Lernen in virtueller Realität
Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Wahrnehmung in unterschiedlichen virtuellen Systemen
Danica Hundt, Antje Haase, Steffen Liefold, Klaus Jenewein
Zu finden in: E-Learning 2009, 2009
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Zusammenfassungen
Die Vorteile virtueller Realität für Arbeits- und Lernprozesse nutzbar zu machen, ist die übergeordnete Zielsetzung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Forschungsprojekt ViERforES . Das Teilprojekt „Wahrnehmung“ setzt sich in diesem Zusammenhang systematisch mit beruflichem Lernen in virtuellen Handlungsräumen auseinander. Im Vordergrund steht die vergleichende Evaluation unterschiedlicher Projektionssysteme und Eingabegeräte. Dafür wurde ein grundlegendes Forschungsdesign entworfen, dessen exemplarische Umsetzung anhand eines extra zu diesem Zwecke entwickelten VR -Basisszenarios erfolgte. So sollen eventuelle Schwächen im Erhebungsverfahren identifiziert und behoben werden, bevor der Forschungsansatz anschließend auf bereits etablierte virtuelle Trainingsszenarien übertragen wird.
Von Danica Hundt, Antje Haase, Steffen Liefold, Klaus Jenewein im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009) im Text Lernen in virtueller Realität Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.