/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Simulationen und simulierte Welten - Lernen in immersiven Lernumgebungen

Susan Jolie, Uwe Katzky, Klaus Bredl, Frank Kappe, Dirk Krause
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wir lernen am besten in unserer natürlichen Umgebung, denn dort können wir miteinander interagieren, unseren Handlungen folgen klare Konsequenzen und wir finden uns darin wieder. Doch wie lernt man, mit Dingen umzugehen, die unsichtbar sind? Wie werden Szenarien trainiert, in denen Fehlverhalten mit gesundheitlichen Schäden oder schlimmstenfalls dem eigenen Tod beziehungsweise dem Tod anderer Menschen einhergeht? Wie wird das richtige Verhalten für Situationen gelernt, die fast nie auftreten und dennoch möglich sind? Als Antwort auf diese und viele weitere Fragen wird in diesem Kapitel das Lernen mit Simulationen und simulierten Welten vorgestellt. Diese Methode gewann in den letzten Jahren nicht nur aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit an Bedeutung. Sie ermöglicht darüber hinaus auch das Training aller oben beschriebenen Szenarien. Die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten virtueller Lernumgebungen zeichnen sich immer deutlicher ab, denn Simulationen und simulierte Welten sind flexibel anwendbar. Dieses Kapitel vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Lernen mit Simulationen und simulierten Welten. Dazu werden zunächst die Begriffe 'Serious Gaming' sowie 'immersive Lernumgebungen' eingeführt. Anschließend stehen sowohl pädagogische und psychologische als auch technische Prinzipien des Lernens mit Simulationen thematisch im Mittelpunkt. Am Ende des Kapitels soll verständlich sein, was getan wird, damit virtuelle Welten der Realität so nah wie möglich kommen, und auf welche Art und Weise diese Methode in Lernprozesse einbezogen wird.
Von Susan Jolie, Uwe Katzky, Klaus Bredl, Frank Kappe, Dirk Krause im Buch Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2011) im Text Simulationen und simulierte Welten - Lernen in immersiven Lernumgebungen

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Lernumgebung , World of Warcraft

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Simulationen und simulierte Welten - Lernen in immersiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.