/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

, ,

iconEmpfehlungen

Gabi ReinmannDieses „Lehrbuch“ ist aus meiner Sicht ein Handbuch, das mit einzelnen Artikeln sowohl grundlegende Fragen des mediengestützten Lehrens und Lernens als auch spezielle Themen aufgreift. Es handelt sich um ein frei zugängliches elektronisches Buch und ist in diesem Format aktuell einzigartig im deutschsprachigen Raum. Es kommen alle Bildungskontexte zur Sprache.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Martin EbnerSandra SchönL3T ist kein klassisches Lehrbuch. Auch der Prozess der Entstehung unterscheidet sich von anderen vergleichbaren Lehrbüchern. So gab es weder ein kleines Autorenteam für das Gesamtwerk noch Einladungen an ausgewählte Wissenschafler/ innen einzelne Kapitel zu schreiben. Es gab vielmehr im April 2010 einen ofenen Aufruf an alle Interessierten, sich zu bewerben. Neben ausführlichen schriflichen Informatonen sorgte ein Video bei YouTube mit dem Aufruf zum Mitmachen für große Resonanz. Mehr als 130 potentellen Mitschreiber/innen wurden danach Themen zugeordnet und wurden gebeten, sich mit den ihnen teils unbekannten Personen in Autorenteams zu fnden und gemeinsam Artkel zu schreiben. Das war kein leichtes Unterfangen und klappte auch nicht immer reibungslos. Glücklicherweise wurde von Anfang an mit dem OpenJournal- System ein System eingesetzt, dass die Kommunikaton und Begutachtungsprozesse steuerte – mit herkömmlichen Listen wäre diese Arbeit kaum noch zu bewältgen gewesen.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012) im Text Das Lehrbuchprojekt im Überblick auf Seite  16

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bill Atkinson, Dieter Baacke, N. Balacheff, Edward Barrett, Peter Baumgartner, Tim Berners-Lee, Tom Brown, Elizabeth Brown, Vannevar Bush, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, J. Comenius, Pierre Dillenbourg, Günther Dohmen, Martin Ebner, Harald Gapski, Urs Gasser, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Andreas Hohenstein, Andreas Holzinger, Ulrich Hoppe, S. Hsi, Kai-Uwe Hugger, Laurence F. Johnson, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, Michael Kickmeier-Rust, Kinshuk, Wolfgang Klafki, Hans-Dieter Kübler, Rainer Kuhlen, Annette Kuhlmann, Jean Lave, Alan Levine, Jun Li, C. Looi, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, Dorothee M. Meister, Joel A. Michael, George Miller, M. Milrad, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Cathleen Norris, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Tim O'Reilly, John Palfrey, Charles Patton, Roy Pea, Marc Prensky, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Jeremy Roschelle, Allen A. Rovick, Uwe Sander, Werner Sauter, Marlene Scardamalia, Horst Schaub, Donald A. Schön, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Mike Sharples, Ben Shneiderman, Rachel S. Smith, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Clifford Stoll, Sonja Stone, Tilmann Sutter, Don Tapscott, Josie Taylor, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Etienne Wenger, Martin Wessner, Karl Wilbers, Karl G. Zenke

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Aufmerksamkeitattention, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Consistency / KonsistenzConsistency, crowdsourcingcrowdsourcing, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Datenbankdatabase, Definitiondefinition, del.icio.us, Determinismusdeterminism, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erwachsenenbildung, Erziehung, EuropaEurope, Fernsehentelevision, formal learningformal learning, formative Beurteilung, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, game-based learninggame-based learning, Gedächtnismemory, GenderGender, Gesellschaftsociety, Handelnacting, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HyperCardHyperCard, Hypertexthypertext, HypertiesHyperties, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet und Recht, iPad, Katalog, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Lernumgebung, LibraryThing, Marketingmarketing, MashupMashup, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MemexMemex, Mensch, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Nichtlinearität, Notebooklaptop, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, prognostische Beurteilung, Prüfung, Psychologiepsychology, Radioradio, Recht, Repräsentationrepresentation, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Semantic Websemantic web, SerendipitySerendipity, situated learning / situated cognitionsituated learning, social bookmarkingsocial bookmarking, Softwaresoftware, Sozialdeterminismus, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Standardisierung, Suchmaschinesearch engine, summative Beurteilung, TabletTablet, Taxonomietaxonomy, Technik, Technologietechnology, Theorietheory, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, Versionsverwaltungrevision control, Verstehenunderstanding, Videovideo, Videoannotationvideo annotation, Vorlesung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu, XML, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke) 3, 5, 8, 9, 10, 13, 13, 6, 9, 8, 15, 12145128614
1657Didactica Magna (J. Comenius) 19100
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 3, 1, 7, 4, 7, 10, 18, 8, 11, 5, 16, 64876643
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9781591001
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 3, 6, 1, 7, 8, 7, 8, 6, 6, 9, 82118364
1988Text, ConText, and HyperText (Edward Barrett) 4000
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 91191291963
1989  The Society of Text (Edward Barrett) 2, 3, 8, 5, 6, 8, 4, 5, 11, 6, 14, 1254212937
1990Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 5, 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 17, 101422101270
1992Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 7100
1992ICCAL '92 (Ivan Tomek) 2, 6, 7, 3, 18, 8, 10, 9, 14, 9, 17, 21782211091
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 4, 1, 8, 4, 8, 13, 11, 8, 10, 4, 10, 10212103754
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 241272082415253
1996Medienkompetenz4, 3, 7, 4, 9, 8, 2, 3, 14, 9, 12, 113125111885
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 11, 5, 15, 14, 20, 25, 31, 20, 14, 21, 26, 2167118215807
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 10, 8, 11, 9, 13, 15, 6, 11, 11, 8, 15, 8202181977
2001 local secure web Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 6, 8, 12, 10, 14, 11, 8, 9, 16, 9, 14, 1013710752
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14491814878
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19149138195803
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 21, 12, 21, 14, 24, 38, 28, 14, 12, 11, 19, 1312258132566
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 211724152113569
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 12, 16, 16, 13, 19, 18, 23, 20, 14, 10, 22, 114521112898
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 7, 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 12, 21, 1419298144666
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 13, 18, 28, 19, 26, 41, 22, 21, 16, 21, 27, 1324155133796
2005 local secure web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 1, 1, 5, 3, 7, 4, 1, 2, 6, 6, 16, 8321481032
2005  local secure Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 9, 9, 22, 16, 24, 33, 23, 26, 22, 18, 19, 1565137157435
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 9, 12, 19, 18, 26, 35, 15, 18, 17, 17, 25, 1034174103659
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 19000
2006  local secure eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 6, 13, 11, 21, 22, 21, 11, 13, 11, 21, 1235102121720
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 5, 3, 5, 3, 10, 7, 10, 7, 7, 11, 20, 627136517
2008 local secure web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 9, 6, 10, 6, 15, 16, 18, 16, 13, 14, 19, 114230111359
2008 local secure Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 2, 4, 5, 4, 5, 5, 3, 1, 8, 4, 12, 732217580
2008 local secure Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 5, 4, 15, 11, 12, 13, 9, 9, 11, 10, 18, 75817754
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 9, 7, 13, 8, 9, 8, 11, 9, 15, 13, 14, 93939582
2009  local secure Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 21, 20, 22, 16, 22, 28, 16, 12, 20, 22, 25, 2111490211338
2010 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 8, 6, 14, 8, 15, 20, 21, 10, 14, 12, 15, 12675812829
2010 local secure web The Horizon Report 2010 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith, Sonja Stone) 3, 2, 2, 1, 4, 2, 6, 3, 4, 3, 7, 4284266
2010 local secure web Education in the wild (Elizabeth Brown) 4, 3, 4, 3, 8, 6, 6, 6, 9, 7, 14, 158315321
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 15, 22, 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 14, 20, 1315840131898
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 12, 9, 10, 9, 11, 16, 11, 9, 11, 9, 17, 108913102214
1956 local secure web The Magical Number Seven (George Miller) 3, 3, 5, 3, 6, 4, 2, 6, 9, 14, 23, 551351466
1989Reflections on authoring, editing, and managing hypertext (Ben Shneiderman) 7, 3, 9, 5, 8, 7, 9, 7, 9, 8, 11, 93691813
1992 local secure web ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 7200
1996 local secure Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 10, 13, 17, 24, 15, 18, 18, 14, 21, 20, 23, 171319171846
1998Medienkompetenz (Dieter Baacke) 5100
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 166, 179, 308, 358, 284, 133, 50, 11, 12, 19, 37, 141229144106
2005 local secure web Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 131000
2005 local secure web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 1, 5, 9, 9, 9, 10, 12, 13, 14, 12, 13, 13452313706
2006 local secure web One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Ulrich Hoppe) 3, 1, 4, 4, 7, 6, 8, 2, 6, 8, 17, 74437820
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 8, 11, 7, 10, 11, 12, 16, 11, 16, 13, 8443481871
2007 local secure web Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 3, 3, 7, 2, 8, 7, 4, 5, 10, 9, 19, 1162511868
2008 local secure web Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 4, 2, 8, 7, 11, 6, 2, 4, 10, 3, 15, 14101914714
2009 local secure A Theory of Learning for the Mobile Age (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 7, 7, 9, 1, 6, 4, 3, 9, 6, 5, 16, 11161511367
2010 local secure web Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0 (Tilmann Sutter) 13, 17, 10, 7, 8, 9, 12, 6, 9, 7, 10, 126212343

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon74 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Grundformen des Lehrens

Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode

(Hans Aebli) (1961)
Buchcover

Informal Learning

Rediscovering the Natural Pathways That Inspire Innovation and Performance

(Jay Cross) (2006)  local secure 
Buchcover

Writing, Technology and Teens

(Amanda Lenhart, Sousan Arafeh, Aaron Smith, Alexandra Rankin Macgill) (2008) local secure 
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local secure web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)  local secure web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

Medienkompetenzen Messen?

(Harald Gapski) (2006)
Buchcover

Kompendium multimediales Lernen

(Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008) local secure 
Buchcover

Digitale Lernwelten

Konzepte, Beispiele und Perspektiven

(Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) (2010)  local secure 
Buchcover

Digitale Ungleichheit

Neue Technologien und alte Ungleichheiten in der Informations- und Wissensgesellschaft

(Nicole Zillien) (2006) local secure 
Buchcover

Innovative Lernsysteme

Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software

(Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008) local secure 
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local secure web 
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009) local secure web 
Buchcover

Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel

(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011) local secure 
Buchcover

A New Culture of Learning

Cultivating the Imagination for a World of Constant Change

(Douglas Thomas, J. S. Brown) (2011)  local secure 
Buchcover

DeLFI 2011

(Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011) local secure web 
Buchcover

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung

(Mandy Schiefner) (2012) local secure web 
Buchcover

Spielwiese Internet

Sucht ohne Suchtmittel

(Kai Müller) (2013) local secure 
Buchcover

Teaching as a Design Science

Building Pedagogical Patterns for Learning and Technology

(Diana Laurillard) (2012)  
Buchcover

Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit

Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher

(Helga Theunert) (2010)
Buchcover

Pädagogische Psychologie

(Elke Wild, Jens Möller) (2009) local secure 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 10

(Anja Hartung, B. Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) (2014) local secure 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 11

Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur

(Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) (2014) local secure web 
Buchcover

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen

Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

(Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016) local secure web 
Buchcover

JIM-Studie 2017

(Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2017) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Human- und Tiermedizin - Technologieeinsatz im Gesundheitswesen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 207 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Planung und Organisation - Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 226 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Lernen mit Videokonferenzen - Szenarien, Anwendungen und Praxistipps: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Die Akteur-Netzwerk-Theorie - Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 299 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Spielend Lernen im Kindergarten - Neue Technologien im Einsatz: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Simulationen und simulierte Welten - Lernen in immersiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Lernservice-Engineering - Eine ökonomische Perspektive auf technologiegestütztes Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 504 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Barrierefreiheit - Grundlage gerechter webbasierter Lernchancen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Bildungstechnologien im Sport - Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Erwachsenen- und Weiterbildung - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren mit Erwachsenen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Prüfen mit Computer und Internet - Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 434 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 377 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Webbasiertes Lernen in Unternehmen - Entscheider/innen, Zielgruppen, Lernformen und Erfolgsfaktoren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Informationssysteme - Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 469 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Fremdsprachen - Mit Technologien Sprachen lernen und lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Webtechnologien - Technische Anforderungen an Informationssysteme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Online-Labore - Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 290 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Entwicklungszusammenarbeit - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 264 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Vom Overhead-Projektor zum iPad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 557 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 354 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Kommunikation und Moderation - Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Hochschule - Strukturen, Rahmen und Modelle für die Lehre mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Literatur und Information - Datenbanken, Fachliteratur, Literaturrecherche und -verwaltung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Die 'Netzgeneration' - Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Vom Online-Skriptum zum E-Book - Lehr- und Lernunterlagen als elektronische Bücher: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Einsatz kollaborativer Werkzeuge - Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Kognitionswissenschaft - Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 476 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Medientheorien - Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Human-Computer Interaction - Usability Engineering im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Geschlechterforschung - Ihr Blick auf das Lernen und Lehren mit neuen Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 2177 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Mobiles und ubiquitäres Lernen - Technologien und didaktische Aspekte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Game-Based Learning - Spielend Lernen?: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 345 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Zukunftsforschung und Innovation - ... wissen was kommt: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.