Studi.UPMobile Mehrwert-Dienste für konventionelle Legacy-Applikationen des Campus Management
Zu finden in: Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Seite 47), 2012
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Zusammenfassungen
Studierenden stehen zahlreiche Websites zur Verfügung, die die
Organisation des Studiums erleichtern sollen. Die verbreitete Nutzung von mobilen
Geräten erlaubt einen schnellen und ortsunabhängigen Zugang, jedoch sind viele
dieser Sites nicht auf die speziellen Belange (Darstellungsform, Interaktionsmuster,
Ressourcen, Sicherheit) der mobilen Plattformen abgestimmt oder nutzen
deren Möglichkeiten nur unzureichend (Ortsbezug, persönliche Profile etc.). Die
Integration derartiger mobiler Dienste unter einer modularen Oberfläche mit
Single-Sign-On steigert die Usability und damit die Akzeptanz innerhalb der
Zielgruppe. Herausforderung dabei ist es, den Zugriff auf alle Backend-Systeme zu
realisieren, zumal nur wenige existierende Systeme technisch oder organisatorisch
bedingt eine geeignete Schnittstelle zum Datenabruf bereitstellen. Der vorliegende
Beitrag zeigt eine flexible Lösung unabhängig von vorhandenen Schnittstellen,
leicht wartbar und modular aufgebaut sowie unter Berücksichtigung der
zugehörigen Sicherheitsaspekte.
Von Jan Bernoth, Alexander Kortsch, Volker Kaatz, Sander Lass, Raphael Zender, Ulrike Lucke im Konferenz-Band Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (2012) im Text Studi.UP Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.