/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Universität university

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Universität, university

iconBemerkungen

Franz EberleDie Prüfungen selbst bewirken nochmals einen Lernprozess im Hinblick auf die Maturareife. Die Vorbereitung auf die Maturaprüfungen ist eine Phase, in der zwar nicht alle, aber die meisten Maturanden sich in wichtigen Fächern erneut intensiv mit dem Maturastoff befassen. Sie bereiten zum Beispiel nochmals den ganzen Mathematikstoff auf, sie befassen sich mit den gewählten Literaturwerken in den Sprachen, sie lernen nochmals intensiv im gewählten Schwerpunktfach. Das alles erhöht und vertieft das maturitäre Wissen und Können beträchtlich. Und zwar in einer Breite, wie das im späteren Leben wohl nur noch selten erfolgt.
Von Franz Eberle im Text Maturaprüfungen - ein entbehrliches Ritual? (2020)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Hochschulehigher education institution, Coursera, Udacity, edX, MOOCMassive Open Online Course

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Universität - eine Betrachtung beeinflusst von Mandy Schiefner
Nicht erst in jüngester Vergangenheit bewegt das Themenfeld "Universität" die Gemüter. Eine unaufgeregte Beschreibung bietet sich an.
Vor 129 Jahren wurde der Begriff ein erstes Mal erwähnt. Damals war vieles noch anders.
...

iconZeitleiste

icon310 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.