Qualitative Befragung mit KindernUlrike Wagner
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 199 bis 210), 2013
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Zusammenfassungen
Qualitative Befragungen mit Kindern stellen besondere Herausforderungen, die im folgenden Beitrag diskutiert werden. Diese betreffen die Gewährleistung einer adäquaten Sinnrekonstruktion der Ausdrucksformen von Kindern und die Angemessenheit von Gegenstand und Methode in Bezug auf die Zielgruppe Kinder. Der Entwicklungsstand der Kinder ist dabei auf zwei Ebenen von Relevanz: Er bildet die Leitlinie für eine adäquate methodische Umsetzung und er ist ein zentraler Eckpfeiler für die Interpretation der Äußerungen und Handlungen der Kinder. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Frage, wo die Grenzen verbalisierender Verfahren liegen und wie qualitative Interviews in die Gesamtanlage qualitativer Untersuchungen eingebettet werden, um im Zusammenspiel mit anderen Methoden ihr Potenzial entfalten zu können.
Von Ulrike Wagner im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Qualitative Befragung mit Kindern (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
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Qualitative Befragung mit Kindern: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 166 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.