Stellenwert und Bedeutung von Werbung für Kinder und JugendlicheSven Jöckel
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 469 bis 480), 2013
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Zusammenfassungen
Das Verhältnis zwischen Werbung und (Medien-)Pädagogik kann durchaus als angespannt bezeichnet werden (Sander 2009: 39). Wer Marketing und damit auch Werbung als einen Teil des Marketing-Mix (Siegert/Brecheis 2010) für Kinder betreibt, der sollte - wie das einleitende Zitat aufzeigt - am besten gleich zur Hölle fahren. Werbung - so eine weitverbreitete Ansicht - manipuliert Kinder und Jugendliche, bringt sie dazu, scheinbar willenlos zu konsumieren. Rosenstock und Fuhs (2006) beschreiben diese Ansicht als den » Angstmodus « der öffentlichen Debatte zum Verhältnis von Werbung und Kindheit: Werbung wird als Verführer gesehen, dem Kinder mehr oder wenig ausweglos ausgeliefert sind.
Von Sven Jöckel im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Stellenwert und Bedeutung von Werbung für Kinder und Jugendliche (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
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Stellenwert und Bedeutung von Werbung für Kinder und Jugendliche: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 161 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.