Medien im HortKathleen Kunze, Gisela Schubert
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 517 bis 530), 2013
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Zusammenfassungen
Kinderwelten sind heute Medienwelten, denn Medien sind im Alltag von Kindern allgegenwärtig und strukturieren den Alltag von Familien. Zudem sind Kinder eine relevante Zielgruppe und Käufer/-innengruppe für den Medienmarkt. Es besteht daher der Bedarf, Kinder bei der Verarbeitung der zahlreichen Medieneindrücke und -erlebnisse zu unterstützen und sie frühzeitig zu einem kompetenten - persönlich verträglich und sozial angemessen - Umgang mit Medien zu befähigen. Medienerziehung als erzieherische Aufgabe kann aber nun nicht nur von den Eltern geleistet werden, vielmehr sind auch Kindertageseinrichtungen gefordert. Hier bieten sich über die rezeptive Medienarbeit hinaus Möglichkeiten der aktiven Medienarbeit an. Im Zuge dessen werden Kinder selbst zu Medienproduzent/-innen und lernen, die Entstehungsprozesse und Strukturen von Medien zu durchschauen, ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse zu artikulieren und diese kreativ zu bearbeiten (vgl. Struckmeyer 2009: 145).
Von Kathleen Kunze, Gisela Schubert im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Medien im Hort (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
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Medien im Hort: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 181 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.