/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bridging Personal Learning Environments

Interfacing personal environments and Learning Management Systems: The example of a bookmarking tool
Tobias Hölterhof, Richard Heinen
Zu finden in: The PLE Conference 2013 (Seite 52 bis 67), 2013 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Richard HeinenThis conceptual study investigates the ability to connect learners Personal Learning Environments (PLE) by a central, permeable and social Learning Management System (LMS). Within the exemplary scope of bookmarking tools as an element of learners PLE in Higher Education (HE), the relevance of this conceptual idea is shown with reference to the social bookmarking tool “Edutags” as well as by a survey about the heterogeneity and use cases of bookmarking tools in distance learners PLE. As the analysis shows the issue of connecting PLEs – a metaphor with can be adopted from “bridges” in graph theory and social network analyses – refers to a non dominant and inconsistent design of a LMS. Theoretical questions concerning the relation between personal and social, institutional and private, consistency and heterogeneity are addressed. As a framework for implementing the interface, the Content Management System “Drupal” is considered as well as the social Learning Management System “OnlineCampus Next Generation”.
Von Tobias Hölterhof, Richard Heinen im Konferenz-Band The PLE Conference 2013 (2013) im Text Bridging Personal Learning Environments

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katherine Faust , Tobias Hölterhof , Michael Kerres , Axel Nattland , Stanley Wasserman

Begriffe
KB IB clear
Content Management SystemContent Management System , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , social bookmarkingsocial bookmarking , social network analysissocial network analysis
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local  Social Network Analysis (Stanley Wasserman, Katherine Faust) 6, 9, 1, 4, 3, 7, 5, 3, 6, 3, 1, 1 741445
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Zur didaktischen Konzeption von «Sozialen Lernplattformen» für das Lernen in Gemeinschaften (Michael Kerres, Tobias Hölterhof, Axel Nattland) 9, 1, 3, 10, 3, 4, 2, 6, 4, 9, 4, 3 1153560

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Bridging Personal Learning Environments: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 283 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.