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Beats Biblionetz - Texte

Praktiken der Objektivierung und Subjektivierung

Eine praxeologische Perspektive auf Medienkompetenzerwerb im Tanzunterricht
Daniel Rode, Martin Stern
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 231 bis 243), 2016
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 13

Lernen vollzieht sich heute zunehmend digital und vernetzt und dies nicht allein im informellen Sektor, sondern auch in institutionalisierten Lehr-Lern-Arrangements: Laptop-, Tablet-Klasse, BYOD oder Videopodcasting im Unterricht sind in Schule und Hochschule keine Fremdwörter mehr. Das Ausarbeiten theoretischer Konstrukte, das Entwerfen neuer didaktischer Szenarien und das Messen von Kompetenzen, die solche neuen Arrangements fördern sollen, sind aktuell wichtige Aufgaben. Zugleich stellt sich medienpädagogischer Forschung in erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Aufgabe, ihren Gegenstand als das 'Ereignis des Lernens bzw. der Bildung' und damit 'die Realität d[ies]es Prozesses' zu fokussieren (Meder 2013).

Von Daniel Rode, Martin Stern im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 13 (2016) im Text Praktiken der Objektivierung und Subjektivierung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Petra Grell, Heinz Moser, Horst Niesyto

Begriffe
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Medienkompetenz/media literacymedia literacy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 3, 19, 2, 3, 9, 2, 3, 3, 5, 3, 4, 811521181596

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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