Marketing 4.0Andreas Wagener
Zu finden in: Digitalisierung: Segen oder Fluch (Seite 125 bis 150), 2018
|
|
Zusammenfassungen
Marketing wird im Zeitalter der Digitalisierung vor allem durch die Nutzbarmachung von Daten geprägt. Der vorliegende Text beschäftigt sich, ausgehend von einer Beschreibung der dadurch ausgelösten tiefgreifenden Veränderungen, mit den Anwendungsmöglichkeiten der in diesem Kontext sich entwickelnden Technologien. Ein Schwerpunkt bildet dabei die zielgenaue Identifizierung und Profilierung von potenziellen Kunden sowie deren zielgenaue Ansprache für Marketingzwecke im Wege des Trackings und Targetings. Diese Verfahren sind keinesfalls auf den Computer in den eigenen vier Wänden beschränkt, sondern lassen sich, wie der Artikel darstellt, auch inzwischen in „Offline“-Ladengeschäfte verlängern. Ferner ermöglicht der aktuelle Stand der Technik eine weitgehende Automatisierung des operativen Marketings, was sich einerseits bei der prozessualen Abwicklung von Marketing und Vertrieb, andererseits aber auch in der Werbemittelausspielung, beim „Programmatic Advertising“, zeigt, welches sowohl die Preisfindung im Mediaeinkauf als auch die Zielgruppendefinition mechanisiert. Schließlich haben sich auch grundsätzlich die Geschäftsmodelle durch die digitale Revolution verändert, was in einem Abschnitt zum Themenkreis der „Plattformökonomie“ verdeutlicht wird. Ein Verweis auf die Risiken dieser Ansätze sowie ein kurzer Ausblick auf die weiteren Entwicklungen schließen den Beitrag ab.
Von Andreas Wagener im Buch Digitalisierung: Segen oder Fluch (2018) im Text Marketing 4.0 Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Marshall W. Van Alstyne , Sangeet Paul Choudary , Geoffrey G. Parker | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Automatisierung , Digitalisierung , Geschäftsmodellbusiness model , Marketingmarketing , Ökonomieeconomy | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Marketing 4.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 350 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.