Der Anteil der Arbeit an der Theoriebildung der Informatik |
![]() |

Zusammenfassungen

Es kann keinen ernstzunehmenden Zweifel daran geben, daß die Arbeit ein zentraler Anlaß und wesentlicher Zielpunkt der Software-Entwicklung und des Einsatzes von Computern ist. Auch wird kaum jemand an der zentralen Bedeutung der Arbeit für das Herauswachsen des Menschen aus dem Zustand des Tieres zweifeln.56 Und mindestens für manche Aspekte der menschlichen Situation bleibt die Arbeit zentral: »Keine andere Technik der Lebensführung bindet den einzelnen so fest an die Realität als die Betonung der Arbeit,« sagt Freud [Freud 1972, S.78].
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.