/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die wundersame fachliche Entkernung der Lehrerausbildung und ihre Folgen

Hans Peter Klein
Zu finden in: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (Seite 37 bis 51), 2020 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?Seit Bologna 1999 und PISA 2000 ist es bei den nachfolgenden Reformen der Lehrerbildung zu einem teilweise dramatischen Abbau der fachwissenschaftlichen Anteile gekommen, die selbst vor dem gymnasialen Lehramt keinesfalls Halt gemacht haben. Bis zu 50 % betragen die Kürzungen in einigen Bundesländern verglichen mit der Lehrerausbildung noch in den 70er- und 80er-Jahren. Eine der Ursachen ist die deutliche Ausweitung der Bildungswissenschaften und der Fachdidaktiken, deren hinzukommende Semesterwochenstunden fast ausnahmslos durch entsprechende Kürzungen der fachwissenschaftlichen Anteile in den beiden Fächern generiert wurden. Fachwissen und der daraus resultierende Fachunterricht scheinen den Reformern immer weniger wichtig zu sein. Die mehr als fragwürdige Umstellung einer ehemaligen Bildungsanstalt in ein Kompetenzzentrum, in dem die Entwicklung von Bildung und Wissen durch das Interesse an der Sache selbst und deren Verstehen kaum noch eine Rolle spielt, ist nur die konsequente Folge dieser mehr als fragwürdigen Entwicklung.
Von Hans Peter Klein im Buch Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (2020) im Text Die wundersame fachliche Entkernung der Lehrerausbildung und ihre Folgen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Reformpädagogik

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die wundersame fachliche Entkernung der Lehrerausbildung und ihre Folgen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.