/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Neuronale Netze, die lernen

Zu finden in: The New Turing Omnibus (Seite 259 bis 268), 2001  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

A. K. Dewdney

Neuronale Netze, Anordnungen künstlicher Neuronen, die bestimmter Wahrnehmen- und Erkennensaufgaben befähigt scheinen, nahmen in den 80er Jahren die Vorstellungkraft von Informatikern gefangen, als sich herausstellte, daß zwei- oder dreischichtige Netze Muster erkennen können, die weit über die Fähigkeiten einschichtiger Netze hinausgehen (Kapitel 27). Derartige Netze schienen auch in der Lage zu sein, eine große Vielfalt von Aufgaben zu erlernen. Obwohl sich nur verhältnismäßig wenige Informatiker mit neuronalen Netzen und ihren Lernfähigkeiten beschäftigen, haben sich Hunderte von Wissenschaftlern auf das Gebiet gestürzt, hauptsächlich aus der Technik, der Physik und sogar der Psychologie.

Von A. K. Dewdney im Buch The New Turing Omnibus (2001) im Text Neuronale Netze, die lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Klaus Peter Kratzer

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Lernenlearning , Musterpattern , Neuronneuron , Neuronales Netzneural network , Physikphysics , Psychologiepsychology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990   Neuronale Netze (Klaus Peter Kratzer) 13, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 5, 3, 8, 2, 4 21643191

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Neuronale Netze, die lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1108 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.