/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen

Julian Dehne, Sven Strickroth, Ulrike Lucke
Zu finden in: DELFI 2020 (Seite 319 bis 330), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ulrike LuckeForschendes Lernen stellt hohe Ansprüche an die Lehrenden und Lernenden. Basierend auf der Beobachtung, dass der Forschungsprozess trotz großer fachlicher Unterschiede sowohl in der Konzeptionsphase als auch in der Auswertungs- und Disseminationsphase gemeinsamen Ritualen folgt, wurde ein generischer Lehr-Lernprozess für das forschende Lernen modelliert. Dieser dient als Grundlage für ein in diesem Paper vorgestelltes integriertes, digitales Werkzeug zur Unterstützung des Ablaufs in Kursen mit forschendem Lernen-Ansatz. Dieser Ansatz verbindet Techniken aus dem Bereich des Computer-Supported Collaborative-Learning und dem E-Assessment und wurde mittels der dokumentarischen Methode qualitativ evaluiert. Die Ergebnisse zeigen eine Bandbreite von Gestaltungsempfehlungen sowie neuer Forschungswege und -formen auf.
Von Julian Dehne, Sven Strickroth, Ulrike Lucke im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, Lernenlearning

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 368 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.