/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

DELFI 2020

Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.
, , Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher , local web 

Teil der DeLFI-Konferenzen
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell , B. S. Bloom , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Nicola Döring , Birgit Eickelmann , Mike Fellows , David C. Geary , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Bardo Herzig , Eckhard Klieme , John P. Kotter , Günter Krauthausen , Paola Medel , Dorothee M. Meister , Seymour Papert , Vahab Pournaghshband , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Gijsbert Stoet , Sigmar-Olaf Tergan , Jan Vahrenhold , Franz E. Weinert , Ian H. Witten , Peter Zentel

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden , augmented realityaugmented reality , Autismus , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Chatchat , Chatbotchat bot , cognitive load theory (CLT) , computational thinkingcomputational thinking , Corona-Pandemie , data literacy , Datenbankdatabase , design thinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , DigComp , DigComp 2.0 , Digitalisierung , E-AssessmentE-Assessment , E-LearningE-Learning , Erwachsenenbildung , Fachkompetenz , flipped classroomflipped classroom , formal learningformal learning , Gedächtnismemory , GenderGender , gender bias , geschlechtergerechte Sprache , Gesellschaftsociety , Handheld / PDAHandheld , Heterogenität , Hochschulehigher education institution , informal learninginformal learning , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , Innovationinnovation , Internetinternet , Java , Kinderchildren , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Langzeitgedächtnislong term memory , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , machine learning , Mathematikmathematics , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mensch , mobile learningmobile learning , MOOCMassive Open Online Course , Motivationmotivation , Novicenovice , Objektivitätobjectivity , OOPobject oriented programming , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Open SourceOpen Source , ÖsterreichAustria , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Prüfung , Schnittstellen-Plattform , Schuleschool , Sekundarstufe I , Selbstreguliertes Lernen , Selbstwirksamkeitself efficacy , Simulation , Spielgame , Sprachenlernenlanguage learning , Taxonomietaxonomy , uncanny valley , Unterricht , Unterschieddifference , UsabilityUsability , Virtual Realityvirtual reality , WBT (Web Based Training)Web Based Training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5 158 25 5 3192
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
1996 Leading Change (John P. Kotter) 2, 7, 4, 6, 8, 4, 1, 6, 2, 2, 4, 4 5 1 4 345
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 6, 3, 1, 11, 9, 2, 9, 2, 4, 4, 2 57 11 2 1172
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5 81 24 5 2020
2004 Evaluation von E-Learning (Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel) 2, 2, 5, 6, 6, 1, 1, 5, 3, 4, 2, 4 6 3 4 1026
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 3, 10, 16, 1, 1, 2, 7, 3, 5, 7, 4 28 26 4 531
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 6, 4, 6, 8, 17, 2, 3, 13, 7, 11, 8, 7 68 35 7 1684
2012  local  Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 4, 2, 8, 15, 6, 3, 2, 8, 3, 2, 10, 16 9 39 16 755
2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 5, 11, 10, 2, 2, 4, 4, 13, 1, 9, 12, 5 40 713 5 603
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 140 177 4 557
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 1, 5, 3, 3, 9, 6, 4, 5, 2, 2, 3, 1 25 1 1 530
2004 local web  Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 3, 5, 3, 8, 8, 3, 2, 4, 3, 2, 4, 3 10 14 3 1496
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 8, 2, 6, 12, 6, 1, 4, 8, 2, 5, 11, 5 30 29 5 668
2017 local web  Eliminating Gender Bias in Computer Science Education Materials (Paola Medel, Vahab Pournaghshband) 5 4 0 0
2018 local web  The Gender-Equality Paradox in Science, Technology, Engineering, and Mathematics Education (Gijsbert Stoet, David C. Geary) 4, 3, 3, 5, 3, 2, 2, 3, 12, 5, 4, 1 5 9 1 146

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Vorwort: Educational Realities: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 75 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Virtual Reality in Health Care Education: A Study about the Effects of Presence on Acceptance and Knowledge Improvement among Health Care Students: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 212 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW DigiCare - Intelligentes Tutoring für Gesundheitsmanagement: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 201 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Touch-Aktionen beim digitalen Lernen: Steigerung der Performance des visuellen Gedächtnisses durch aktive Reizverarbeitung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 152 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Project Heb@AR: Exploring handheld Augmented Reality training to supplement academic midwifery education: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 376 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aufgaben mit automatischem Feedback zu chemischen Atom-Orbitalmodellen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 446 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Usability design and evaluation for a formative assessment feedback: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Biblisches Hebräisch digital lehren und lernen: Praxiserfahrungen beim Aufbau eines Blended-Learning-Formats mit Moodle: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Automatisierte Generierung von Automaten und automatenbasierten Aufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 525 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Self-Assessment mit High-Information Feedback: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Umsetzung digitaler Prüfungen mit bwLehrpool an der Universität Freiburg: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Current and Emerging Educational Realities - Shaping the Digital Transformation?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 126 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eine Studie zur Qualitätsbeurteilung von automatisierten Testwerkzeugen zur Prüfung auf Barrierefreiheit: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nutzerzentrierter Ansatz zur Behebung von digitalen Barrieren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ermittlung von Usability-Kriterien für Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen im Bereich E-Learning: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kompetenzmodellierung für die grundlegende Programmierausbildung - Eine kritische Diskussion zu Vorzügen und Anwendbarkeit der Anderson Krathwohl Taxonomie im Vergleich zum Kompetenzmodell der GI: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1380 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erwerb von Digitalen Kompetenzen für die Lebens- und Arbeitswelt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienkompetenz fördern und Medieneinsatz befördern – Didaktische Überlegungen bei der Entwicklung einer mobilen Anwendung für das betriebliche Ausbildungspersonal in KKUs: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Objektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted Classroom: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 483 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Decision Tree Approach for the Classification of Mistakes of Students Learning SQL, a case study about SELECT statements: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Taking benefit from fellow students code without copying off -- making better use of students collective work: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 359 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Maßnahmen zur Verbesserung der Effektivität von Blended Learning bei Datenbank-Vorlesungen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Technology-Based Assessment in 21st Century Education: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 56 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW VITMaze – Die Java Coding-Challenge für Verwaltungsinformatiker: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Arbeitsblätter mit interaktiven Programmieraufgaben im Informatik-Unterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das PECC-Framework: Gender-Sensibilität und spielerische Programmierung in der informatischen Grundbildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 465 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmier-Praktikum für Erstsemester – Erfahrungen aus mehreren Iterationen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 291 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Automatic Feedback for Open Writing Tasks: Is this text appropriate for this lecture?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 378 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Educational Text Summarizer: Which sentences are worth asking for?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Is the context-based Word2Vec representation useful to determine Question Words for Generators?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 182 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was bedeutet „Digitaler Unterricht“?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mobile First: Trends in Virtual Learning Environments: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitalisierung von Analyse- und Auswertungsstrukturen im Kontext schulischer Wettbewerbsszenarien: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 367 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Evaluation einer Augmented-Reality-Anleitung für eine komplexe Montageaufgabe: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 368 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fertigkeiten erkennen und Interesse für Informatik wecken: Der Informatiktest von MINTFIT Hamburg: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 368 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nutzung von GitHub für Open Educational Resources: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Corona-Pandemie als Treiber digitaler Hochschullehre: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW VeraSQL: An educational client for relational databases: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 169 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW 360-degree Models in Environmental Engineering Education: an Explorative Case Study: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 130 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Adapting virtual trainings of applied skills to cognitive processes in medical and health care education within the DiViFaG project: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Selbsteinschätzung leicht gemacht - Studienergebnisse aus der Theoretischen Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 156 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Immersive Virtual Reality Training for the Operation of Chemical Reactors: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Potential vs. Practice: Challenges for the Implementation of Augmented Reality for Learning and Training in Practice: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 374 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW LAYA will in die Schule – Eine Anforderungsanalyse für den inklusiven, kollaborativen Einsatz einer Lernsoftware in der Sekundarstufe: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitales Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Teaching Machine Learning and Data Literacy to Students of Logistics using Jupyter Notebooks: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung? - Flexibilität durch Online-Lernen vs. „Freizeit ist heilig“: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Learning Analytics und Diskriminierung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Virtual Reality-based Digital Reusable Learning Objects in Healthcare Training (ViRDiPA): 360°-Video Trainings: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 120 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Your Lesson, Your Way, Your Success: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung des „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zirkus Empathico 2.0' A serious mobile game for empathy enhancement in children with Autism: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Tabbi - A Tangible Interface for Educational Chatbots: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW LEAP: Learnings beim Einsatz von Augmented Reality in der praktischen Berufsausbildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW LernBar 4.6: Barrierearme, für Learning Analytics optimierte Web Based Trainings: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW InfoBiTS - Informatische Bildung für Technikferne Seniorinnen und Senioren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Webbasiertes Tool zur Konvertierung von Bildungsmaterialien in OER: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW An Environment-Triggered Augmented-Reality Application for Learning Case Grammar: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Comparing Virtual Reality and Screen-based Training Simulations in Terms of Learning and Recalling Declarative Knowledge: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 315 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Pre-Testing der Lerneffektivität von 2D-to-3D-Didactics in immersiven VR-Umgebungen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Demokratische Schule 360°: Potenziale Virtueller Realität für LehrerInnenbildung und Ethnografie: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW DELFI 2020: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 14278 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.