Kapitel 
- Vorwort: Educational Realities (Seite 5 - 6) (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler)
- Current and Emerging Educational Realities - Shaping the Digital Transformation? (Seite 19 - 20) (Sabine Seufert)
- Technology-Based Assessment in 21st Century Education (Seite 21 - 22) (Samuel Greiff)
- Evaluation einer Augmented-Reality-Anleitung für eine komplexe Montageaufgabe (Seite 25 - 36) (Johannes Funk, Ludger Schmidt)
- Potential vs. Practice - Challenges for the Implementation of Augmented Reality for Learning and Training in Practice (Seite 37 - 48) (Niklas Osmers, Michael Prilla)
- LEAP: Learnings beim Einsatz von Augmented Reality in der praktischen Berufsausbildung (Seite 49 - 54) (Jens Hofmann)
- Comparing Virtual Reality and Screen-based Training Simulations in Terms of Learning and Recalling Declarative Knowledge (Seite 55 - 66) (Leonard Meyer, Thies Pfeiffer)
- Pre-Testing der Lerneffektivität von 2D-to-3D-Didactics in immersiven VR-Umgebungen (Seite 67 - 72) (Carsten Fussan, Veronika Hanesova)
- Demokratische Schule 360° - Potenziale Virtueller Realität für LehrerInnenbildung und Ethnografie (Seite 73 - 78) (Tobias Leßner)
- Virtual Reality in Health Care Education: A Study about the Effects of Presence on Acceptance and Knowledge Improvement among Health Care Students (Seite 79 - 90) (Christian Plotzky, Ulrike Lindwedel-Reime, Alexander Bejan, Peter König, Christophe Kunze)
- DigiCare - Intelligentes Tutoring für Gesundheitsmanagement (Seite 91 - 96) (Nikolaj Troels Graf von Malotky, Alke Martens)
- Touch-Aktionen beim digitalen Lernen - Steigerung der Performance des visuellen Gedächtnisses durch aktive Reizverarbeitung (Seite 97 - 102) (Thiemo Leonhardt, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Project Heb@AR - Exploring handheld Augmented Reality training to supplement academic midwifery education (Seite 103 - 108) (Jonas Blattgerste, Kristina Luksch, Carmen Lewa, Martina Kunzendorf, Nicola H. Bauer, Annette Bernloehr, Matthias Joswig, Thorsten Schäfer, Thies Pfeiffer)
- Aufgaben mit automatischem Feedback zu chemischen Atom-Orbitalmodellen (Seite 109 - 119) (Michael Striewe, Florian Trauten, Carolin Eitemüller)
- Usability design and evaluation for a formative assessment feedback (Seite 121 - 126) (Florian Horn, Daniel Schiffner, Patrick Sacher, Thorsten Gattinger)
- Biblisches Hebräisch digital lehren und lernen - Praxiserfahrungen beim Aufbau eines Blended-Learning-Formats mit Moodle (Seite 127 - 132) (Orlando Brix, Susann Schober, Leena Steinke, Sven Strickroth)
- Automatisierte Generierung von Automaten und automatenbasierten Aufgaben (Seite 133 - 144) (Sven Judel, Timo Bergerbusch, Ulrik Schroeder)
- Self-Assessment mit High-Information Feedback (Seite 145 - 150) (Jörg M. Haake, Niels Seidel, Heike Karolyi, Lihong Ma)
- Umsetzung digitaler Prüfungen mit bwLehrpool an der Universität Freiburg (Seite 151 - 156) (Dirk von Suchodoletz, Sven Slotosch, Christian Rößler, Steffen Ritter)
- Eine Studie zur Qualitätsbeurteilung von automatisierten Testwerkzeugen zur Prüfung auf Barrierefreiheit (Seite 157 - 168) (Saba Mateen, Sarah Voß-Nakkour, Linda Rustemeier)
- Nutzerzentrierter Ansatz zur Behebung von digitalen Barrieren (Seite 169 - 180) (Tornike Giorgashvili, Sarah Voß-Nakkour)
- Ermittlung von Usability-Kriterien für Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen im Bereich E-Learning (Seite 181 - 186) (Arlett Semm, Ulrike Spierling)
- Kompetenzmodellierung für die grundlegende Programmierausbildung - Eine kritische Diskussion zu Vorzügen und Anwendbarkeit der Anderson Krathwohl Taxonomie im Vergleich zum Kompetenzmodell der GI (Seite 187 - 192) (Natalie Kiesler)
- Erwerb von Digitalen Kompetenzen für die Lebens- und Arbeitswelt (Seite 193 - 198) (Tobias Falke)
- Medienkompetenz fördern und Medieneinsatz befördern - Didaktische Überlegungen bei der Entwicklung einer mobilen Anwendung für das betriebliche Ausbildungspersonal in KKUs (Seite 199 - 204) (Franziska Günther, Jörg Neumann, Robert Lorenz, Annegret Umlauft)
- Objektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted Classroom (Seite 205 - 210) (Annett Thüring, Kathrin Jäger)
- A Decision Tree Approach for the Classification of Mistakes of Students Learning SQL, a case study about SELECT statements (Seite 211 - 216) (Heide Faeskorn-Woyke, Birgit Bertelsmeier, Jan Strohschein)
- Taking benefit from fellow students code without copying off - making better use of students collective work (Seite 217 - 222) (Frank Höppner)
- Maßnahmen zur Verbesserung der Effektivität von Blended Learning bei Datenbank-Vorlesungen (Seite 223 - 228) (Richard Lenz, David Haller, Andreas Wahl)
- VITMaze – Die Java Coding-Challenge für Verwaltungsinformatiker (Seite 229 - 234) (Patrick Stalljohann, Maik Merten)
- Digitale Arbeitsblätter mit interaktiven Programmieraufgaben im Informatik-Unterricht (Seite 235 - 246) (Sebastian Serth, Ralf Teusner, Christoph Meinel)
- Das PECC-Framework - Gender-Sensibilität und spielerische Programmierung in der informatischen Grundbildung (Seite 247 - 258) (Bernadette Spieler, Carina Girvan) (2020)
- Programmier-Praktikum für Erstsemester - Erfahrungen aus mehreren Iterationen (Seite 259 - 264) (Markus Dahm, Jennifer Rose, Marius Köhler)
- Automatic Feedback for Open Writing Tasks - Is this text appropriate for this lecture? (Seite 265 - 276) (Sylvio Rüdian, Joachim Quandt, Kathrin Hahn, Niels Pinkwart)
- Educational Text Summarizer - Which sentences are worth asking for? (Seite 277 - 288) (Sylvio Rüdian, Alexander Heuts, Niels Pinkwart)
- Is the context-based Word2Vec representation useful to determine Question Words for Generators? (Seite 289 - 294) (Sylvio Rüdian, Niels Pinkwart)
- Was bedeutet „Digitaler Unterricht“? (Seite 295 - 300) (Marcel Lehmann, Timon Bauer, Stefanie Kersten, Sven Hofmann, Silvia Schöneburg-Lehnert)
- Mobile First: Trends in Virtual Learning Environments (Seite 301 - 306) (Shirin Riazy, Katharina Simbeck, Marco Träger, Robert Wöstenfeld)
- Digitalisierung von Analyse- und Auswertungsstrukturen im Kontext schulischer Wettbewerbsszenarien (Seite 307 - 312) (Florian Funke, Sven Hofmann)
- Fertigkeiten erkennen und Interesse für Informatik wecken - Der Informatiktest von MINTFIT Hamburg (Seite 313 - 318) (Helena Barbas, Esther Bender, Fabian Hamann, Daniel Sitzmann, Marcus Soll)
- FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen (Seite 319 - 330) (Julian Dehne, Sven Strickroth, Ulrike Lucke)
- Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries (Seite 331 - 336) (Matthias Ehlenz, Birte Heinemann, Thiemo Leonhardt, René Röpke, Vlatko Lukarov, Ulrik Schroeder)
- Nutzung von GitHub für Open Educational Resources (Seite 337 - 342) (Nadine Schröder, Peter Pfänder)
- Corona-Pandemie als Treiber digitaler Hochschullehre (Seite 343 - 348) (Linda Blömer, Christin Voigt, Uwe Hoppe)
- VeraSQL: An educational client for relational databases (Seite 351 - 352) (Andre Greubel, Theresa Rudolph, Martin Hennecke)
- 360-degree Models in Environmental Engineering Education - an Explorative Case Study (Seite 353 - 354) (Mario Wolf, Heinrich Söbke, Florian Wehking, Stefanie Hörnlein)
- Adapting virtual trainings of applied skills to cognitive processes in medical and health care education within the DiViFaG project (Seite 355 - 356) (Carolin Hainke, Thies Pfeiffer)
- Selbsteinschätzung leicht gemacht - Studienergebnisse aus der Theoretischen Informatik (Seite 357 - 358) (Arno Wilhelm-Weidner)
- Immersive Virtual Reality Training for the Operation of Chemical Reactors (Seite 359 - 360) (Yusra Tehreem, Thies Pfeiffer)
- LAYA will in die Schule - Eine Anforderungsanalyse für den inklusiven, kollaborativen Einsatz einer Lernsoftware in der Sekundarstufe (Seite 361 - 362) (Sebastian Claus, Niels Pinkwart)
- Digitales Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit (Seite 363 - 364) (Sara Durski, Ute Massler, Wolfgang Müller)
- Teaching Machine Learning and Data Literacy to Students of Logistics using Jupyter Notebooks (Seite 365 - 366) (Marvin Kastner, Janna Franzkeit, Anna Lainé)
- Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung? - Flexibilität durch Online-Lernen vs. „Freizeit ist heilig“ (Seite 367 - 368) (Kensuke Akao)
- Learning Analytics und Diskriminierung (Seite 369 - 370) (Marius Wehner, Alina Köchling)
- Virtual Reality-based Digital Reusable Learning Objects in Healthcare Training (ViRDiPA): 360°-Video Trainings (Seite 371 - 372) (Leonard Meyer, Thies Pfeiffer)
- Your Lesson, Your Way, Your Success (Seite 373 - 374) (Annett Thüring, Kathrin Jäger)
- Entwicklung des „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“ (Seite 377 - 378) (Dana-Kristin Mah, Cornelia Gamst, Lavinia Ionica, Christian Dufentester)
- Zirkus Empathico 2.0' - A serious mobile game for empathy enhancement in children with Autism (Seite 379 - 380) (Ahmed Hassan, Niels Pinkwart)
- Tabbi - A Tangible Interface for Educational Chatbots (Seite 381 - 382) (Sebastian Wollny, Jan Schneider, Marc Rittberger, Hendrik Drachsler)
- LernBar 4.6 - Barrierearme, für Learning Analytics optimierte Web Based Trainings (Seite 383 - 384) (Sarah Voß-Nakkour, Patrick Sacher, David Weiß, Thorsten Gattinger)
- InfoBiTS - Informatische Bildung für Technikferne Seniorinnen und Senioren (Seite 385 - 386) (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder)
- Ein Webbasiertes Tool zur Konvertierung von Bildungsmaterialien in OER (Seite 387 - 388) (Lubna Ali, Patrick Aufdermauer, René Röpke, Ulrik Schroeder)
- An Environment-Triggered Augmented-Reality Application for Learning Case Grammar (Seite 389 - 390) (Fiona Draxler, Elena Wallwitz, Albrecht Schmidt, Lewis L. Chuang)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Advanced Beginner, Bildungspolitik, CBT (Computer Based Training), Chat-GPT, Competent, Computer, Curriculum / Lehrplan, Daten, Dienste-Plattform, DigComp 1.0, Digitalität, Eliza, Eltern, Expertise, Fremdsprache, Fremdsprachenlernen, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Gymnasium, Handheld / PDA in school, Ilias, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenz, Kompetenz, Kurzzeitgedächtnis, Lehrplan 21, LOGO (Programmiersprache), Moodle, Proficient, Programmiersprachen, Protokoll-Plattform, Schulbuch / Lehrmittel, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Schweiz, Scratch, Sekundarstufe II, Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Universität, Virtualität, WebCT, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen 
- Empfehlungen für gendersensible MINT-Angebote (Bernadette Spieler)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Sprachenlernen per KI - Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis (Sylvio Rüdian, Moritz Dittmeyer, Niels Pinkwart)
- Sprachenlernen per KI - Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis (Sylvio Rüdian, Moritz Dittmeyer, Niels Pinkwart)
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.