/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Scientometrics: A Concise Introduction and a Detailed Methodology for Mapping the Scientific Field of Computing Education Research

Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr, Mikko Apiola
Zu finden in: Past, Present and Future of Computing Education Research (Seite 79 bis 99), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Past, Present and Future of Computing Education ResearchScientometrics has emerged as a research field for the evaluation and mapping of scientific fields, exploring research themes, collaboration clusters and identifying gaps and future trends. While early implementations have focused on quantitative metrics, recent directions emphasize a more nuanced approach that combines qualitative methods with quantitative analysis that triangulates several aspects, e.g., temporal trends, network, and semantic analysis. This chapter reviews scientometrics as a research methodology and discusses the strengths and weaknesses and how such weaknesses can be amended. The chapter also discusses the main methodological approach, and its theoretical underpinnings, used in some of the book chapters that make use of scientometrics as a means to map the field of CER.
Von Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr, Mikko Apiola im Buch Past, Present and Future of Computing Education Research (2023) im Text Scientometrics: A Concise Introduction and a Detailed Methodology for Mapping the Scientific Field of Computing Education Research

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mikko Apiola, Anders Berglund, Mats Daniels, Sonsoles López-Pernas, Arnold Pears, Mohammed Saqr

Begriffe
KB IB clear
ScientometricsScientometrics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Past, Present and Future of Computing Education Research (Mikko Apiola, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr) 3133300
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  The Hands that Made Computing Education Research (Mikko Apiola, Mohammed Saqr, Sonsoles López-Pernas) 3800
2023 local web  The Venues that Shaped Computing Education Research (Mikko Apiola, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr) 31700
2023 local web  The Evolving Themes of Computing Education Research (Mikko Apiola, Mohammed Saqr, Sonsoles López-Pernas) 41400
2023 local web  A Case Study: The Uppsala Computing Education Research Group (UpCERG) (Mats Daniels, Anders Berglund, Arnold Pears) 3600

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.