/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einleitung

Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 9 bis 15), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital DiversityDer Diversitätsdiskurs ist in Deutschland auf eine enorme Resonanz (vgl. Hahm 2015, S. 8) gestoßen – obgleich dieser „allgemeine Diskurs um Diversity in Deutschland noch relativ jung ist“ (ebenda). Zugleiche erscheint „[e]ine definitorische Schärfung des Begriffs […] als schwierig, denn das Konstrukt ist zum einen als ‚Buzzword‘, also Modewort, äußerst vielfältig in den unterschiedlichen Wissenschaftszweigen bestimmt worden und zum anderen aufgrund seiner Multiperspektivität und bewussten Offenheit auch schwierig zu präzisieren“ (Hahm 2015, S. 8f.). Dieser Mangel an definitorischer Schärfe lässt sich auch wenden: Der Begriff Diversität lebt von seiner Bedeutungsoffenheit und trägt durch diese zur analytischen Auseinandersetzung mit Vielfalt und gesellschaftlicher Pluralität bei. Dementsprechend versteht Walgenbach (2014) Diversität als ein Travelling Concept: Diversität kann in unterschiedlichen disziplinären und internationalen Kontexten unterschiedliche Ausdeutungen erfahren und damit unterschiedliche Beiträge zu gesellschaftlichen Selbstverständigungsdiskursen beitragen.
Von Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel im Buch Digital Diversity (2019) im Text Einleitung

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 219 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.