Third Space Third Space
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Definitionen
Der Begriff des Third Space wurde für den Hochschulbereich im Jahr 2008 von der
britischen Hochschulforscherin Celia Whitchurch eingeführt (Whitchurch 2008, 378-
387). Die Idee besteht darin, dass sich in der klassischerweise bipolaren Binnenordnung
der Hochschulen – mit akademischem und administrativem Bereich – ein dritter
Bereich herausgebildet habe. Dieser dritte Bereich sei dadurch gekennzeichnet,
dass in ihm die Grenzen zwischen Verwaltung und Wissenschaft verschwimmen.
Wer im „dritten Raum“ arbeite, sei zwar womöglich mit Verwaltungsaufgaben befasst,
übe aber gleichzeitig selbst quasi-wissenschaftliche Tätigkeiten aus oder habe
aufgrund seiner Tätigkeit eine besondere Nähe zum wissenschaftlichen Bereich.
Von Peter Salden im Text Der «Third Space» als Handlungsfeld in Hochschulen (2013) Nach WHITCHURCH (2006) sind im sogenannten Third Space zunehmend Personen
tätig, welche
Von Franziska Zellweger Moser, Gudrun Bachmann im Journal Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule (2010) im Text Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschullehre - über eine akademische Qualifikation (Hochschulabschluss, Doktorat) verfügen oder allgemeiner formuliert einen Hintergrund in Forschung oder Hochschullehre mitbringen,
- in interdisziplinären Teams arbeiten, welche sich mit institutionellen Initiativen beschäftigen, die sowohl technisches oder administratives Spezialistenwissen als auch eine akademische Herangehensweise erfordern und häufig zudem eine politische Dimension aufweisen (z.B. grössere Infrastrukturprojekte oder langfristige Partnerschaften),
- quasi-akademische Funktionen ausüben, die nahe am universitären Kerngeschäft liegen (z.B. Förderung von Lern- oder Lehrkompetenzen, Studiengangentwicklung, Studierendenmarketing),
- an der Schnittstelle zwischen Fakultäten, Hochschulleitung, Verwaltung und/ oder technischem Betrieb arbeiten und dabei die Übersetzerrolle zwischen den verschiedenen Welten übernehmen,
- sich dabei im Spannungsfeld zwischen Innovationsmanagement und Regelbetrieb bewegen und
- zumindest im angelsächsischen Raum die Möglichkeit haben, akademische Managementrollen zu übernehmen und damit Verantwortung zu übernehmen für Aufgaben wie etwa Qualitätsmanagement oder Personal- und Organisationsentwicklung.
Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
Celia
Whitchurch
Whitchurch
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9 Erwähnungen
- Who do they think they are? - The changing identities of professional administrators and managers in UK higher education (Celia Whitchurch)
- Shifting Identities and Blurring Boundaries - the Emergence of Third Space Professionals in UK Higher Education (Celia Whitchurch) (2008)
- Academic and Professional Identities in Higher Education (Celia Whitchurch, George Gordon) (2009)
- Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule - Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.5/Nr.4 (Franziska Zellweger Moser, Gudrun Bachmann) (2010)
- Der «Third Space» als Handlungsfeld in Hochschulen - Konzept und Perspektive (Peter Salden) (2013)
- GML2 2014 - Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2014)
- Qualitätsentwicklung in der institutionalisierten Beratung am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München (Patricia Arnold, Gisela Prey, Dennis Wortmann)
- Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (Claude Müller Werder, Jennifer Erlemann) (2020)
- Moving forward to new educational realities in the digital era (Michael Phillips, P. Fisser) (2023)
- Thematic Working Group 7 - Future Learning Environment: Integrating Digital and Physical Learning Spaces (Jo Tondeur, Sarah Howard, Petrea Redmond, Matt Bower, Lakshmi T G, Ana Amélia Carvalho, Marijke Kral, Douglas Agyei, Fredrik Mørk Røkenes, Bent B. Andresen, Watsachol Narongsaksakul, Dominik Petko, Louise Starkey)