Flatrate-Bias Flatrate-Bias
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Synonyme
Flatrate-Bias, Tariff-Choice Bias
Definitionen
Konsumenten ziehen Flatrates nutzungsabhängigen Tarifen vor, selbst wenn der Rechnungsbetrag der Flatrate höher ist.
Von Anja Lambrecht, Bernd Skiera im Text Ursachen eines Flatrate-Bias (2005) Empirische Untersuchungen zeigen, dass Nutzende mit einer Flatrate oft mehr bezahlen, als wenn sie die genutzten
Güter oder Dienstleistungen einzeln bezahlt hätten.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Gesetze des Digitalen (2016) auf Seite 171Jeder kennt sie, die „All you can eat“-Büffets beim Asiaten im Einkaufszentrum. Teenies und Familien, die sich dort die Bäuche vollschlagen, wundern sich gelegentlich: Dass der daran nicht zugrunde geht! Dass er es nicht tut, hat einen einfachen Grund: Menschen mögen Pauschaltarife. Einmal zahlen, alles essen - das finden sie wunderbar. So toll, dass sie leicht mehr zahlen, als das Essen wert wäre. „Flatrate-Bias“ nennen Verhaltensforscher das. Diese Vorliebe gibt es nicht nur beim Essen. Handy, Internet, Videothek: Die Flatrate hat sich in vielen Branchen durchgesetzt. Denn meistens ist sie ein gutes Geschäft für den Anbieter, der mehr Geld verlangen kann als in der Einzelabrechnung.
Von Patrick Bernau im Text Verführt durch die Flatrate (2012) Bemerkungen
Die Existenz des Flatrate-Bias wurde bisher zumeist für Telefondienstleistungen untersucht. DellaVigna/Malmendier (2003) beobachten jedoch ein ähnliches Verhalten bei der Analyse der Tarifwahl in Fitnessstudios: Personen wählen Jahresverträge, obwohl ihr Rechnungsbetrag bei nutzungsabhängiger Bezahlung niedriger wäre.
Von Anja Lambrecht, Bernd Skiera im Text Ursachen eines Flatrate-Bias (2005) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | FlatrateFlatrate(0.16) |
Verwandte Aussagen | Verlustaversion kann eine Flatrate-Bias fördern |
Häufig co-zitierte Personen
Bernd
Skiera
Skiera
Anja
Lambrecht
Lambrecht
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen
- Paying Not to Go to the Gym (Stefano Della Vigna, Ulrike Malmendier)
- Ursachen eines Flatrate-Bias - Systematisierung und Messung der Einflussfaktoren (Anja Lambrecht, Bernd Skiera) (2005)
- Paying Too Much and Being Happy About It - Existence, Causes, and Consequences of Tariff-Choice Biases (Anja Lambrecht, Bernd Skiera) (2006)
- Flatrates und die Faszination grenzenlosen Konsums (Sven Heidenreich, Frank Huber, Johannes Vogel) (2008)
- Verführt durch die Flatrate (Patrick Bernau) (2012)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 11. Gesetze des Digitalen (2016)