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Beats Biblionetz - Bücher

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt
Buchcover

iconEmpfehlungen

Hilbert MeyerEine didaktisch bestens aufbereitete Einführung eines kritischen Befürworters!
Von Hilbert Meyer im Text Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (2018)
Stefan AufenangerInsgesamt kann dieses Buch nur jedem empfohlen werden, der sich nicht nur aktuell, sondern prinzipiell mit der Rolle digitaler Medien in der Schule beschäftigen will.
Von Stefan Aufenanger im Journal Digitale Dienstleistungen im Text Auf dem Weg zu einer 'Digitalen Bildung' (2016) auf Seite  48
Jürg Fraefel«Mehr als 0 und 1» ist beides: Schnellstrasse, um zügig eine glasklare Analyse zu Digitalisierung und Schule und griffige Kernaussagen anhand übersichtlicher Zusammenfassungen und Grafiken zu erhalten, und Landkarte, um sich mit Hilfe des Biblionetz auf verzweigten Wegen mit weiteren Publikationen zu vertiefen.
Von Jürg Fraefel im Text «Mehr als 0 und 1» - Mehr als eine Publikation zu mehr Medien und Informatik (2016)
Eine messerscharfe Herleitung, dass ein Leitmedienwechsel stattgefunden hat und die Schule sich dem nicht nur als Instrument bedienen muss, aber die Aufgabe hat, Menschen auf das (digital geprägte) Leben vorzubereiten. Das Buch bietet zudem eine Vielzahl an sehr gut integrierten Quellverweisen. Sehr wertvoll um das moderne Leben zu verstehen.
Von Jürg Stuker, erfasst im Biblionetz am 30.05.2017
Philippe WampflerMit »Mehr als 0 und 1« hat Beat Döbeli Honegger ein medienpädagogisches Grundlagenbuch aus der Perspektive eines Informatikers geschrieben. Es ist sehr lesenswert und versachlicht viele Diskussionen über den Leitmedienwechsel.
 
Quelle: Facebook
Von Philippe Wampfler, erfasst im Biblionetz am 04.04.2016
Mit «Mehr als 0 und 1» hat Beat Döbeli Honegger ein medienpädagogisches Grundlagenbuch geschrieben. Es versachlicht damit Diskussionen über den Leitmedienwechsel. Die Themenpalette reicht von allgemeinen gesellschaftspolitischen Überlegungen bis zu konkreten schulischen Fragen. Dabei bringt der Autor das Wesentliche auf den Punkt. Sein Wissensnetz bildet er mit Verweisen auf Fachliteratur konsequent ab.
Von Franziska Schwab im Text Wie kann die Schule mit der Digitalisierung umgehen? (2017)
Beat Döbeli Honegger erhofft sich mit seinem Buch, die Diskussion um digitale Medien in der Schule zu beleben. «Angesichts der Bedeutung der Digitalisierung für unsere Gesellschaft wünsche ich mir, dass sich die Verantwortlichen im Bildungswesen differenziert mit dem Thema auseinandersetzen », sagt er. Einen Türöffner dazu hat er mit «Mehr als 0 und 1» vorgelegt. Man darf von einer Pflichtlektüre für Pädagogen, Lehrpersonen und Bildungsinteressierte sprechen.
Von Adrian Albisser in der Zeitschrift Bildung Schweiz 6/2016 im Text Was liegt zwischen 0 und 1? (2016)
Stefan AufenangerWas den Band von Döbeli auszeichnet, ist nicht nur die anspruchsvolle und zugleich verständliche Sprache, sondern auch die Stringenz der Argumentation, die immer plausibel nachvollziehbar ist. Die einzelnen Kapitel sind mit reichhaltigen Verweisen zum Nachlesen versehen, die alle auf das ausgezeichnete und informative Biblionetz des Autors verweisen. Jedes Kapitel wird mit den Kernaussagen und weiterführender Literatur abgeschlossen. Von der digitalen Version des eBooks aus genügt ein Klick, und man kann sich schnell vertieft weiter informieren, um mit einem weiteren Klick wieder zurück zum Text zu gelangen.
Von Stefan Aufenanger im Journal Digitale Dienstleistungen im Text Auf dem Weg zu einer 'Digitalen Bildung' (2016)
Allgemein bietet die digitale Bildung oder Digitalisierung und Bildung einen sehr großen Diskurs, welcher nun einige Jahre andauert. Es vergeht inzwischen kaum ein Tag, indem die Thematik nicht in den Medien aufgegriffen und über diese berichtet wird oder eine Woche in der nicht eine Tagung zu dieser Thematik stattfindet. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen von Digitalisierung und Schule allgemein soll daher an dieser Stelle auf das Grundlagenwerk „Mehr als 0 und 1 – Schule in einer digitalisierten Welt“ von Beat Döbeli Honegger verweisen werden, das in insgesamt 10 Kapitel hervorragend die Situation in Schulen und die damit einhergehende Diskussion zusammenfasst.
Von Ira Diethelm im Text Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule» (2018)
Um die aktuelle Diskussion zu versachlichen, legt Beat Döbeli Honegger mit seinem neuen Buch «Mehr als 0 und 1» eine Analyse vor, wo die Schule hinsichtlich der Digitalisierung steht und was auf sie zukommt. Er macht dies weder mit naiver Euphorie noch mit pauschaler Ablehnung, sondern mit fundiertem Pragmatismus. Das Buch besteht aus zehn kurzen und gut verständlichen Kapiteln, die vom Allgemeinen zum Konkreten, von der Digitalisierung zu den Folgen für die Schule führen. Jedes Kapitel schliesst mit einer Zusammenfassung und mit weiteren Literaturhinweisen. Hilfreich sind zudem die Illustrationen, die sich wie das ganze Buch durch Klarheit und Präzision auszeichnen.
Von Adrian Albisser in der Zeitschrift Bildung Schweiz 6/2016 im Text Was liegt zwischen 0 und 1? (2016)
Jürg FraefelUm es vorweg zu nehmen: «Mehr als 0 und 1» ist jeder Schulleitungsperson und jedem Mitglied einer Bildungsbehörde wärmstens empfohlen, wenn es darum geht, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen über die Auswirkungen der Digitalisierung und wie die Schule darauf reagieren soll. Mit seiner neusten Kreation präsentiert Beat Döbeli eine übersichtlich strukturierte Gesamtschau der Positionen und Argumente zur Integration von Medien und Informatik in die Schule. Gestresste ICT-Verantwortliche und Projektgruppen an Schulen erhalten damit willkommene Schützenhilfe. Doch der Reihe nach.
Von Jürg Fraefel im Text «Mehr als 0 und 1» - Mehr als eine Publikation zu mehr Medien und Informatik (2016)
Obwohl die sprachliche Aufbereitung etwas sehr sachlich erscheint, um insbesondere fachfremde Lehrende anzusprechen, besticht das Werk mit seiner besonderen visuellen Aufbereitung. So kommen, neben vielen Beispielen und Zitaten namhafter Persönlichkeiten, zahlreiche (Info-)Grafiken zum Einsatz, die die Heranführung an die informatische Bildung erleichtern. Einen ganz neuen Ansatz zur Nutzung des Mediums Buch stellt darüber hinaus die Verwendung ungewohnter Kürzel zum Verweis auf Begriffe, Fragen oder Thesen in einem per QR-Code online zugänglichen und ständig erweiterten Beats Biblionetz, das der Autor seit 1996 aufbaut. Die Publikation beeindruckt dadurch mit einer gelungenen Verbindung zwischen klassischer Ehrerbietung an die Konventionen des Printmediums und der zukunftsgerichteten Informationssicherung in Form von stetig gepflegten und aktualisierten "Memen".
Von Antje Müller im Text Rezension: Mehr als 0 und 1 (2017)
Informativ, konstruktiv, pragmatisch, übersichtlich, verständlich, NOTWENDIG UND WERTVOLL!
Eine Publikation zum "Verschlingen"! Endlich erhalten wir in kompakter Form eine spannende, informative, kompetente Auseinandersetzung mit dem Leitmedienwechsel und dessen Folgen für die Gesellschaft und besonders für die Schule. Ein "must-have" für alle, die sich gerade im Bildungsumfeld mit der Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung auseinandersetzen wollen/können/dürfen, und wer ist das schon nicht... ;-). Die Publikation von Beat Döbeli liefert wichtige und verlässliche Informationen, pragmatisch dargestellt und leistet einen sehr wichtigen Beitrag für eine ehrliche und gewissenhafte Auseinandersetzung basierend auf einer kritisch-optimistischen Grundhalten. Kein "entweder-oder" und "mehr als 0 und 1". Uneingeschränkt empfehlenswert!
 
Quelle: amazon.de
Von Olivier Wüest, erfasst im Biblionetz am 29.03.2016
All jene, die sich bereits mit dem Thema Digitalisierung und Schule auseinandergesetzt haben, werden in diesem Buch nicht sehr viel Neues erfahren. Hat man diese Diskussion bis jetzt eher als Beobachter verfolgt, kann dieses Buch als Einstieg in das Thema absolut empfohlen werden. Leserinnen und Leser ohne technische Vorkenntnisse können den Ausführungen problemlos folgen, auch weil die Inhalte durch kurze und prägnante Sätze präsentiert werden. Hervorzuheben ist außerdem die innovative Zitation von Primär- und Sekundärliteratur. Mittels eines QR-Codes gelangt man auf die Homepage des Autors, das sogenannte Biblionetz, auf der alle Quellen angegeben sind und großteils digital zur Verfügung stehen. Möchte man seine Recherchen vertiefen, findet man hier ausreichend weiterführende Literatur. Beat Döbeli Honegger gelingt mit diesem Buch ein von vielen ersehnter Brückenschlag zwischen den Kritikern und den Enthusiasten digitaler Bildung. Ganz im Sinne des Buchtitels darf es bei dieser Thematik keine Entweder- oder-Diskussion geben, sondern nur eine Sowohl-als-auch. Durch die pragmatische Aufarbeitung des aktuellen Diskussionsstandes zur Frage, wie Schulen auf die Digitalisierung reagieren sollen, braucht es mehr als das Denken in Schwarz und Weiß, eben mehr als 0 und 1.
Von Josef Buchner in der Zeitschrift journal für schulentwicklung 3/2017 (2017) im Text Rezension: Mehr als 0 und 1
Philippe WampflerDer Begriff des Leitmedienwechsels, den Beat Döbeli Honegger konsequent verwendet, ist [...] Ausgangspunkt seines Buches, das von allgemeinen gesellschafts-politischen Überlegungen zu konkreten schulischen Fragen fortschreitet. Dabei greift Döbeli auf den Stil zurück, den er auch im Netz seit langer Zeit pflegt:
  1. Er bringt die wesentliche Punkte knapp und klar auf den Punkt.
  2. Sein Wissensnetzwerk bildet er mit Verweisen auf Fachliteratur konsequent ab.
  3. Vor der Entwicklung eigener Haltungen sammelt er die ganze verfügbare Breite an Argumenten.
  4. Seine Ausführungen bleiben stets konstruktiv und optimistisch, er blendet Probleme nicht auf, bläht sie aber auch nicht auf, er verspricht nicht Revolutionen, sondern stellt Potential nüchtern und kritisch dar.
  5. Sein Denken ist eigenständig: Man kennt viele der Überlegungen aus dem Buch, hat sie aber in dieser Zusammenstellung und Form noch nie gelesen.
[...]
 
Döbeli ist ein begnadeter Erklärer. Im Anhang stellt er die Gesetze der Digitalisierung in knappster Form dar. Auch wenn die Icons hier oft einen ornamentalen Charakter haben, weil sie ohne Text nicht verständlich wären und zu wenig oft gebraucht werden, so gehört dieser Teil für mich zu den stärksten, weil er die Perspektive der Informatik mit den sozialen Hintergründen der Digitalisierung verbindet. Und so wird aus dem Buch ein Plädoyer für einen reflektierten Umgang mit Informatik an Schulen. Wer es gelesen hat, weiß, wie das gehen könnte, warum es passieren muss und was es zu beachten gibt.
Von Philippe Wampfler im Text Rezension: »Mehr als o und 1« (2016)

iconZusammenfassungen

In rasendem Tempo verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Art und Weise grundlegend verändert, wie wir kommunizieren und uns informieren. Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst.
Dieser Leitmedienwechsel stellt die Schule vor große Herausforderungen: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler in einer digitalisierten, zunehmend automatisierten Welt? Wie wichtig ist das Wissen im Kopf, wenn mobile Geräte stets Antworten parat haben? Und weshalb gehören heute Medien und Informatik zu den zentralen Themen der Allgemeinbildung?
Beat Döbeli Honegger analysiert den Leitmedienwechsel und zeigt auf, wie ihm eine zeitgemäße Schule begegnen kann : weder mit pauschaler Ablehnung noch mit naiver Euphorie, sondern mit informiertem Pragmatismus.
Von Klappentext im Buch Mehr als 0 und 1 (2016)
Unter dem Credo "Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst" und der provokanten Forderung nach dem "Ende der Kreidezeit" analysiert Döbeli Honegger in Mehr als 0 und 1 den Wandel in der Schule und begründet nachvollziehbar die dortige Relevanz des Digitalen. Unterteilt in zehn Kapitel gibt er knapp, allgemeinverständlich und fundiert den aktuellen Wissens- und Diskussionsstand zur Schule in einer digitalisierten Welt wieder. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den Veränderungen der Gesellschaft durch Computer und Internet sowie den dadurch gewonnenen Kompetenzen angesichts des Leitmedienwechsels hin zum Internet. Anschließend wird der Umgang mit dem Digitalen sowie der Infrastruktur in der Schule vertieft. Auf Aussagen zur Hochschulbildung oder mediendidaktischen Hinweisen zum Unterricht wird dabei weitgehend verzichtet. Im Schlussteil bietet Döbeli Honegger konkrete Vorschläge für den schulischen Einsatz von Hard- und Software.
Von Antje Müller im Text Rezension: Mehr als 0 und 1 (2017)
Die Digitalisierung – also Verarbeitung, Übermittlung und Speicherung von Daten mittels 0 und 1 – verändert nicht nur Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Privatleben, sondern stellt auch die Schule vor grundlegende Herausforderungen: Welche Kompetenzen sind gefragt, wenn Schülerinnen und Schüler Google in der Hosentasche haben? Welche Voraussetzungen sind für deren Vermittlung notwendig?
Laut Beat Döbeli Honegger sind aktuelle Diskussionen um Tablets und interaktive Wandtafeln in Schulen nur Oberflächenphänomene eines weit grundlegenderen Leitmedienwechsels vom Buch zum Computer als konvergentem Meta- Medium. In seinem Buch skizziert Beat Döbeli Honegger die Grundzüge dieses Leitmedienwechsels und dessen Bedeutung für die Bildung. Darauf aufbauend plädiert er für eine Schule, welche einerseits digitale Kompetenzen in allen Facetten vermittelt und in der digitale Medien alltäglich sind, welche andererseits aber insbesondere auch menschliche Fähigkeiten fördert, die der Computer nicht bieten kann: Kreativität, Teamfähigkeit und interdisziplinäre Herangehensweise. In einer digitalisierten Welt kommt eine Schule nicht ohne WWW aus: Dem «Willen» der Lehrperson, sich auf die Digitalisierung einzulassen, dem «Wissen», wie dies zu tun ist, und den digitalen «Werkzeugen» für alle Lernenden.
Von Klappentext im Buch Mehr als 0 und 1 (2016)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDieses Buch konzentriert sich auf die Schule, also auf die meist formale (Allgemein-)Bildung von Minderjährigen. Es enthält wenige Aussagen zur Hochschulbildung, da sich dieser Bereich in verschiedener Hinsicht von schulischer Bildung unterscheidet.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Einleitung

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
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Chris Anderson, Stephanie Appius, Dirk Baecker, Pierre Banderet, John C. Beck, Tim Bell, Gordon Bell, Antje vom Berg, Abraham Bernstein, Sigrid Blömeke, Josh Bongard, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Stephan Brülhart, Aymo Brunetti, Erik Brynjolfsson, Mercedes Bunz, Andrea Cantieni, Manuel Castells, Ruth Colvin Clark, Reiner Clement, Katie Clinton, Wolfgang Coy, Thomas H. Davenport, Peter Denning, Christoph Derndorfer, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, John Dewey, Edsger W. Dijkstra, Beat Döbeli Honegger, Pedro Domingos, Rolf Dubs, Gunter Dueck, Fritz Egger, Mike Fellows, Vilém Flusser, R. N. Foster, Georg Franck, Carl Benedikt Frey, Thomas Friedman, Jens Gallenbacher, Jim Gemmell, Guntram Geser, Michael Giesecke, Christian Götz, Silke Grafe, Glenn Greenwald, Klaus Haefner, Johnny Haeusler, Tanja Haeusler, Heinz Hagel, David Harel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, John Hattie, Eva Häuptle, Michael Heim, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Eveline Hipeli, Douglas Hofstadter, Peter Hubwieser, Erich Hui, Alois Hundertpfund, Ivan Illich, IMS Institut für Medien und Schule, Ludwig J. Issing, Nina Iten, André Jaquenod, René Jeanneret, Henry Jenkins, Carter Jernigan, Steven Johnson, David H. Jonassen, Andrew Keen, Michael Kerres, John Maynard Keynes, Kurt Kiesel, Daniela Knüsel, Jochen Koubek, Beate Kuhnt, Kultusministerkonferenz, Constanze Kurz, Ray Kurzweil, Jaron Lanier, Frank Levy, Martin Lindner, Sascha Lobo, A. W. Luehrman, Lev Manovich, Alexander Markowetz, Sylvia Libow Martinez, Richard E. Mayer, Andrew McAfee, Marshall McLuhan, Beat Metzler, Frerk Meyer, Behram Mistree, Hartmut Mitzlaff, Maria Montessori, Geoffrey A. Moore, Raymond Morel, Evgeny Morozov, Heinz Moser, Thomas Moser, Richard Murnane, Jöran Muuß-Merholz, Michael Näf, Amanda Nägeli, Nicholas Negroponte, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Michele Notari, George Orwell, Michael A. Osborne, Oliver Ott, Seymour Papert, Eli Pariser, Kathrin Passig, L. J. Perelman, Jacqueline Peter, Dominik Petko, Rolf Pfeifer, Thomas Pfeiffer, Jean Piaget, Marc Pilloud, Edo Poglia, Neil Postman, Doreen Prasse, Ravi Purushotma, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Frank Rieger, Jeremy Rifkin, Sir Ken Robinson, Alice J. Robison, E. M Rogers, Douglas Rushkoff, T. Russell, Markus Schäfer, Manuel Schär, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Frank Schirrmacher, Eric Schmidt, Iwan Schrackmann, Dirk Schreiber, Rolf Schulmeister, Stanley Schwab, Michael Seemann, Neil Selwyn, L. Shulman, Edward Snowden, Gary Stager, Nando Stöcklin, Marcel Sutter, Konrad Szacilowski, Don Tapscott, Alvin Toffler, Karin Tschackert, Vincent Tscherter, Alan Turing, Sherry Turkle, Philippe Wampfler, Peter Wegner, Margaret Weigel, Martin Weller, Anthony D. Williams, Ian H. Witten, Tim Wu, Carl August Zehnder, Jonathan L. Zittrain

Fragen
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Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was ist Informatik?What is computer science?
Was ist Leben?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
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1:1 computing bedeutet nicht ICT-Dauereinsatz
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Arbeitstechnikargument: Mit Informatik lässt sich das präzise Planen, Arbeiten und Kommunizieren im Team üben
Automatisierung des Automatisierbaren
Automatisierung erfordert Standardisierung
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Beschleunigung des Wandels
Beschleunigung des Wandels erfordert lebenslanges Lernen
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
Buchdruck führte zu einem Leitmedienwechsel
BYOD (freiwilliges) hat einen geringeren Erwartungsdruck als eine 1:1-Ausstattung
BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll
BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll
BYOD ist bildungspolitisch sinnvoll
BYOD ist medienpädagogisch sinnvoll
Computer (Informatik) ermöglicht Simulation
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer und Internet in der Schule fördern Konsumismus
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Der Schulbuchmarkt ist sehr fragmentiert
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Die Offenheit des Internets ist gefährdet
Digitalisierung erleichtert (auch Laien) das Erstellen von Büchern (auch ohne Verlag)
Digitalisierung fördert das Wohlstandsgefälle
Digitalisierung fördert Konvergenz
Digitalisierung führt zu einem Leitmedienwechsel
Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Ein Schulbuch ist nicht einfach ein normales Buch
E-Learning erfordert Offenheit
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Filtern statt sammeln
Flatrates machen die Welt einfacherflat rates make the world easier
Fragen stellen ist wichtiger als Antworten geben
Grenzkostenlosigkeit fördert Flatrates
ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
Informationsflut erfordert filtern statt sammeln
Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style
Jedes neue Kommunikationsmedium fordert die Gesellschaft heraus
Jobs mit mittleren Ansprüchen/Einkommen sind zunehmend weniger verfügbar
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
Korrelation bedeutet nicht Kausalität
Lebenslanges Lernen erfordert Lernen zu Lernen
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
Lehrpläne sind sprachlastig
Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht
Leitmedienwechsel-Reaktion -1: Gegensteuern!
Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer
Leitmedienwechsel-Reaktion 2: Es braucht ein Fach
Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration
Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern?
Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule?
Leitmedienwechsel-Reaktion 6: Wer redet noch von Bildung?
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Merkmal guten Unterrichts 02: Intensive Nutzung der LernzeitFeatures of good teaching 02: Intensive use of learning time
Merkmal guten Unterrichts 04: Methodenvielfalt
Mindestlohn fördert Automatisierung
Moore's Law fördert Konvergenz
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
One-to-One-Computing fördert PLE
Outsourcing ist nur die Vorstufe der Automatisierung
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Publish or perish!
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum
Schulen sind keine Unternehmen
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!
Weil die heutige Schule auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ist, ist sie wie eine Fabrik organisiert
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
Wir mieten immer mehr statt dass wir besitzenWe rent more and own less
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
45-Minuten-Lektionen, AdaptivitätAdaptive Control, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Arthurs LawArthurs Law, Aufmerksamkeitattention, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Auswendiglernenlearning by heart, Automatautomat, Automation (GPoC), Automatisierung, Autonome, Baxter, Bedingungsloses Grundeinkommen, Behaviorismusbehaviorism, BerechenbarkeitComputability, Beschaffung, Betriebssystemoperating system, Biblionetz, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Bionik, Bologna-Reform, Buchbook, Buchdruckprinting press, BYODbring your own device, Chancengerechtigkeit, Chemiechemistry, cloud computingcloud computing, Communication (GPoC), Computation (GPoC), computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, computer science unpluggedcomputer science unplugged, computergenerierte Textecomputational journalism, Computerspielecomputer game, Concept MapConcept Map, Content KnowledgeContent Knowledge, Coordination (GPoC), corporate wikicorporate wiki, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensparsamkeit, Denkenthinking, Design (GPoC), Deutschlandgermany, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, divide and conquerdivide and conquer, Drittmittel, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, E-Maile-mail, EmbodimentEmbodiment, Epochen, Erfahrungexperience, Evaluation (GPoC), facebook, false dilemmafalse dilemma, Filterfilter, Flachbildschirmrückseitenberatung, FlatrateFlatrate, Flatrate-BiasFlatrate-Bias, FlexbookFlexbook, Föderalismus, Formalisierung, FreemiumFreemium, Freiheitfreedom, Frontalunterricht, 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Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Intuition, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kapitalismus, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Konvergenzconvergence, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, laggardlaggard, late majoritylate majority, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lesekompetenz, Linguistiklinguistics, Lock-In-EffektLock-In-Effect, Logiklogic, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Long TailLong Tail, Maschinemachine, Massenmedien, Mathelandmath land, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Meme, Mensch, Metadatenmeta data, Metcalfe's lawMetcalfe's law, Militär, Mindestlohn, Modellemodel, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Naturnature, negative Einkommensteuer, Nervensystemnervous system, Netzneutralitätnet neutrality, Netzwerknetwork, Netzwerkeffekte, no significant differenceno significant difference, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, NSA, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, OLPCOne Laptop per Child Project, Omnimetrie, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, open book Prüfungopen book exam, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, open internet Prüfung, Optimismus, Orientierungswissen, Outsourcingoutsourcing, 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Sexualitätsexuality, Simulation, singularity pointsingularity point, slippery slopeslippery slope, Smartwatchsmartwatch, social media / Soziale Mediensocial networking software, social readingsocial reading, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Sozialwissenschaft, Spardruck im Bildungswesen, Sprachelanguage, Staat, Standardisierung, Steueroptimierung, storytellingstorytelling, Substituierbare, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, Suchmaschinesearch engine, Sucht, Sun MicrosystemsSun Microsystems, Systemsystem, Systemarchetypensystem archetypes, Systemdenkensystems thinking, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Teamfähigkeit, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, tinkeringtinkering, TPCK-ModellTPACK framework, Turing-Maschineturing machine, Unberechenbare, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, User/BenutzerUser, Verantwortungresponsability, Verlagepublisher, Vernetzung, Viabilitätviability, Visualisierungvisualization, Vorratsdatenspeicherung, Wandtafelblackboard, Watergate-Skandal, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, wikileaks, Wikipedia, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Wirths LawWirths Law, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, Wochenplan, WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
19481984 (George Orwell) 2, 7, 9, 13, 14, 17, 10, 14, 11, 18, 12, 1153311378
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 13, 44, 27, 35, 32, 16, 14, 12, 11, 16, 12, 15541115794
1966 local secure Understanding Media (Marshall McLuhan) 15, 14, 6, 11, 12, 8, 13, 14, 18, 22, 16, 1311930132661
1970  local secure Future Shock (Alvin Toffler) 15, 37, 30, 29, 26, 22, 15, 18, 17, 19, 33, 203010120890
1971 local secure web Deschooling Society (Ivan Illich) 6, 8, 12, 14, 22, 15, 2, 6, 14, 18, 9, 12161112427
1978 local secure Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 5, 8, 8, 12, 16, 6, 6, 11, 9, 13, 15, 1251512665
1979  local secure Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 13, 26, 31, 26, 28, 27, 21, 23, 24, 28, 25, 34531673416095
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 32, 22, 21, 22, 42, 28, 21, 22, 21, 26, 17, 21103206214274
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 26, 2723745275373
1986 local secure Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 7, 25, 21, 21, 34, 20, 27, 29, 21, 35, 28, 1836110181215
1986  Innovation (R. N. Foster) 4, 8, 5, 9, 13, 10, 8, 10, 6, 12, 16, 101214101676
1991 local secure Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore) 5, 13, 13, 14, 24, 12, 16, 23, 16, 19, 13, 122626121138
1992School's out (L. J. Perelman) 1, 5, 6, 10, 8, 8, 6, 8, 8, 8, 15, 1014110626
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 12, 26, 16, 25, 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 2680176268158
1995  local secure Total Digital (Nicholas Negroponte) 7, 18, 19, 23, 21, 25, 24, 18, 20, 23, 19, 2711652277965
1996 local secure Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 4, 8, 7, 12, 12, 5, 11, 10, 13, 20, 15, 11376211516
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 341282083415287
1998 local secure LOG IN 1/19983, 5, 3, 5, 3, 2, 2, 7, 2, 4, 6, 5175359
1998 local secure Ökonomie der Aufmerksamkeit (Georg Franck) 3, 9, 6, 9, 16, 4, 8, 11, 5, 17, 9, 97499448
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 7, 11, 8, 10, 9, 6, 10, 11, 7, 12, 11, 81968335
1999  Digitale Lernwelten6, 9, 6, 14, 19, 9, 10, 12, 15, 20, 13, 641363635
2000  local secure Access (Jeremy Rifkin) 4, 9, 5, 12, 16, 21, 10, 11, 9, 25, 10, 9247192628
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 23, 29, 21, 22, 30, 25, 26, 17, 26, 27, 22, 2012121205117
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 12, 19, 15, 20, 34, 21, 19, 20, 16, 23, 14, 1738213178781
2001  local secure web The Language of New Media (Lev Manovich) 6, 28, 16, 19, 19, 14, 12, 12, 11, 20, 12, 934339723
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 8, 11, 9, 16, 29, 17, 15, 18, 15, 20, 13, 1029104105191
2001The Attention Economy (Thomas H. Davenport, John C. Beck) 4, 5, 4, 9, 4, 6, 10, 6, 7, 5, 6, 8538647
2002 local secure E-Learning and the Science of Instruction (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) 4, 6, 5, 11, 8, 7, 7, 8, 10, 15, 6, 911209800
2002  local secure Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 11, 13, 21, 26, 25, 17, 24, 20, 17, 20, 20, 226898221334
2002  local secure Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 13, 19, 20, 26, 35, 29, 27, 14, 10, 21, 16, 184825183049
2004The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 6, 8, 13, 22, 31, 15, 18, 11, 17, 22, 10, 15194815783
2005  local secure web The World Is Flat (Thomas Friedman) 20, 18, 14, 22, 24, 26, 20, 15, 18, 20, 17, 187170181377
2005  local secure Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 15, 56, 70, 54, 30, 17, 13, 13, 10, 18, 11, 182533181896
2005  local secure web Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 26, 26, 26, 37, 44, 39, 31, 21, 19, 27, 17, 1710272174176
2005  Modeling with Technology (David H. Jonassen) 7, 12, 11, 14, 17, 7, 6, 12, 8, 10, 13, 1681416612
2006The Long Tail (Chris Anderson) 10, 7, 4, 12, 14, 9, 12, 9, 13, 14, 13, 12203412406
2006 local secure web Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 19, 14, 10, 17, 23, 10, 5, 14, 8, 14, 11, 112523111152
2006  local secure Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 9, 12, 12, 20, 26, 17, 13, 11, 14, 18, 12, 151614151510
2006  local secure Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 18, 29, 31, 34, 46, 40, 28, 34, 25, 33, 32, 2734187272879
2006  local secure web Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 40, 155, 195, 145, 60, 27, 21, 13, 20, 25, 14, 205731201608
2006 local secure web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 13, 12, 11, 15, 21, 25, 16, 12, 17, 27, 11, 205032201274
2006 local secure How the Body Shapes the Way We Think (Rolf Pfeifer, Josh Bongard) 5, 6, 5, 10, 9, 7, 4, 5, 3, 16, 6, 83358795
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 18, 25, 25, 30, 36, 22, 25, 21, 23, 20, 15, 2456186242806
2007  local secure Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 16, 20, 19, 26, 27, 33, 17, 29, 21, 27, 18, 196840191488
2007  local secure Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 11, 21, 20, 26, 32, 33, 24, 35, 25, 48, 36, 464195462058
2007  local secure Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 15, 25, 24, 36, 39, 48, 25, 25, 23, 26, 18, 1753227172434
2007  Creating a Science of Games4, 17, 14, 13, 25, 24, 9, 10, 9, 11, 9, 820428715
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 9, 20, 21, 19, 32, 16, 13, 21, 22, 22, 19, 154543151278
2008 local secure Revisiting Keynes (Lorenzo Pecchi, Gustavo Piga) 1, 4, 2, 6, 2, 6, 2, 5, 6, 7, 12, 12141212260
2008 local secure web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 6, 10, 6, 15, 16, 18, 16, 13, 14, 19, 11, 184230181377
2008 local secure web The Future of the Internet (Jonathan L. Zittrain) 3, 14, 12, 18, 18, 13, 14, 15, 11, 16, 15, 15245115836
2008  local secure web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 18, 38, 23, 35, 39, 36, 24, 28, 34, 38, 20, 2220209223387
2009 local secure Free (Chris Anderson) 9, 10, 9, 16, 27, 10, 11, 8, 15, 18, 11, 13126213553
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 13, 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 31, 18, 1912252191286
2009 local secure Total Recall (Gordon Bell, Jim Gemmell) 10, 14, 17, 18, 18, 13, 10, 15, 14, 23, 15, 11440111111
2009 local secure Payback (Frank Schirrmacher) 18, 10, 4, 13, 19, 10, 13, 18, 13, 18, 15, 11364511596
2010  local secure Internet-Ökonomie (Reiner Clement, Dirk Schreiber) 10, 9, 7, 14, 18, 9, 13, 10, 15, 17, 12, 15212115614
2010 local secure web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 14, 22, 13, 19, 27, 26, 23, 24, 17, 29, 24, 206113201070
2010  Bildungspolitik und Schule wohin? (Rolf Dubs) 10, 8, 10, 19, 22, 9, 13, 15, 16, 22, 18, 1342313691
2010 local secure Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 6, 7, 7, 14, 20, 17, 18, 13, 14, 17, 14, 12289912731
2010 local secure The Master Switch (Tim Wu) 3, 9, 5, 11, 9, 8, 9, 9, 12, 13, 14, 11151411364
2011 local secure The Filter Bubble (Eli Pariser) 13, 37, 62, 42, 20, 19, 15, 12, 17, 19, 16, 24522624904
2011  Wirtschaftskrise ohne Ende? (Aymo Brunetti) 7, 11, 8, 19, 12, 8, 6, 11, 13, 13, 12, 91109491
2011  local secure Alone together (Sherry Turkle) 6, 8, 10, 13, 21, 10, 10, 12, 16, 15, 12, 10476910680
20111:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 19, 26, 27, 31, 38, 20, 18, 16, 14, 28, 12, 1514288151668
2011  local secure The Digital Scholar (Martin Weller) 7, 11, 9, 16, 17, 18, 15, 9, 16, 23, 15, 18156218942
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 3, 17, 10, 20, 34, 9, 13, 13, 11, 18, 12, 10157910669
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 11, 19, 20, 25, 32, 24, 19, 21, 21, 20, 15, 1627203161724
2012 local secure Infochemistry (Konrad Szacilowski) 2, 4, 4, 12, 5, 7, 6, 8, 10, 11, 14, 1012210309
2012 local secure Research on e-Learning and ICT in Education (Athanassios Jimoyiannis) 6, 16, 15, 18, 22, 15, 12, 16, 12, 25, 14, 911249677
2012  local secure Mediendidaktik (Michael Kerres) 19, 17, 15, 22, 25, 16, 17, 23, 27, 26, 24, 23348323956
2012 local secure Mein Kind ist bei Facebook (Thomas Pfeiffer, Jöran Muuß-Merholz) 4, 9, 5, 8, 6, 7, 4, 9, 12, 12, 11, 72127347
2012  local secure Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 10, 23, 17, 26, 35, 25, 29, 27, 33, 30, 23, 1817313181397
2012  local secure Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 19, 10, 7, 10, 10, 9, 11, 11, 9, 18, 13, 13144013497
2012Netzgemüse (Johnny Haeusler, Tanja Haeusler) 4, 8, 8, 12, 11, 17, 9, 13, 13, 20, 14, 1052810508
2013  local secure To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 8, 8, 9, 11, 15, 12, 12, 9, 19, 19, 9, 172213617582
2013  local secure Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 1, 8, 4, 8, 17, 6, 7, 11, 10, 14, 10, 921359484
2013  local secure Das Neue und seine Feinde (Gunter Dueck) 11, 10, 11, 14, 18, 9, 7, 9, 9, 17, 10, 94789831
2013  local secure web informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 12, 19, 23, 26, 32, 19, 12, 15, 21, 17, 14, 1421208141376
2013 local secure Present Shock (Douglas Rushkoff) 4, 10, 6, 12, 11, 8, 8, 12, 10, 14, 12, 1083710396
2013  local secure Invent to Learn (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) 11, 25, 19, 30, 48, 25, 21, 21, 25, 26, 22, 1822101181039
2013  local secure web Informatik erweitert Horizonte8, 21, 22, 24, 34, 26, 23, 18, 20, 29, 15, 1614199161117
2013  local secure web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 35, 28, 22, 31, 38, 28, 33, 43, 35, 31, 23, 2546314252324
2013  local secure Arbeitsfrei (Constanze Kurz, Frank Rieger) 12, 8, 11, 12, 22, 35, 22, 12, 9, 16, 11, 151610815626
2014  local secure Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 28, 41, 45, 47, 44, 53, 46, 37, 43, 42, 28, 3035407302405
2014  local secure The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 8, 17, 15, 18, 29, 26, 18, 16, 17, 20, 16, 157012915688
2014 local secure The Zero Marginal Cost Society (Jeremy Rifkin) 9, 10, 7, 11, 15, 7, 8, 9, 10, 12, 10, 14142314501
2014Medien-Kids (Eveline Hipeli) 18, 13, 8, 15, 19, 8, 8, 14, 12, 20, 18, 1133411599
2014 local secure No Place to Hide (Glenn Greenwald) 4, 4, 3, 10, 5, 8, 7, 7, 9, 6, 12, 92219290
2014 local secure Generation »Social Media« (Philippe Wampfler) 7, 12, 9, 17, 16, 11, 12, 16, 14, 19, 13, 1067610656
2014  local secure Cut & Paste-Management und 99 andere Neuronenstürme aus Daily Dueck (Gunter Dueck) 10, 10, 8, 13, 11, 6, 9, 12, 9, 19, 16, 811588601
2014 local secure web Das Neue Spiel (Michael Seemann) 7, 7, 8, 16, 14, 11, 10, 11, 20, 25, 13, 9101239533
2015 local secure The Master Algorithm (Pedro Domingos) 2, 7, 6, 6, 14, 8, 7, 8, 6, 10, 10, 56305476
2015 local secure Das digitale Debakel (Andrew Keen) 4, 7, 4, 12, 14, 12, 12, 10, 6, 16, 13, 76627445
2015 local secure web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 21, 26, 30, 42, 22, 19, 22, 19, 21, 23, 151626215833
2015  Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 7, 10, 4, 12, 12, 8, 12, 12, 10, 14, 15, 122815512453
2015  local secure Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 13, 20, 24, 29, 30, 24, 35, 18, 25, 31, 19, 2455143241268
2015 local secure Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 4, 10, 9, 13, 26, 12, 8, 9, 8, 14, 15, 1783817421
2017 local secure Die Bildung und das Netz (Martin Lindner) 7, 14, 17, 25, 19, 18, 21, 21, 14, 22, 11, 1067010684
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local secure web Economic Possibilities for our Grandchildren (John Maynard Keynes) 5, 7, 6, 6, 6, 8, 11, 10, 13, 14, 14, 1114711321
1972 local secure Should the Computer Teach the Student, or Vice-Versa? (A. W. Luehrman) 5, 9, 9, 11, 12, 7, 9, 11, 7, 8, 5, 118511848
1982 local secure Ansätze für ein neues Bildungswesen (Klaus Haefner) 3, 9, 10, 9, 22, 9, 5, 11, 7, 13, 12, 1014210911
1984Trying to predict the future (Seymour Papert) 3, 12, 9, 11, 8, 12, 6, 11, 7, 7, 7, 109110294
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 173, 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10, 12525121232
1995 local secure web Medienpädagogik in der Schule (Kultusministerkonferenz) 10, 12, 8, 8, 15, 6, 6, 12, 6, 10, 10, 96199399
1996 local secure Im Land der Null-Hypothesen (Rolf Schulmeister) 7, 13, 7, 10, 12, 11, 10, 14, 4, 18, 17, 1562215855
1997 local secure Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 16, 9, 6, 8, 17, 8, 8, 11, 14, 18, 8, 112712111226
1998 local secure web Schulen ans Buch! (Frerk Meyer) 1, 8, 9, 10, 24, 8, 7, 9, 7, 5, 9, 86108201
1999Digitale Lerntechnologien (Seymour Papert) 6, 8, 7, 6, 7, 9, 5, 12, 9, 8, 16, 1014102592
2003 local secure web Great principles of computing (Peter Denning) 12, 16, 11, 12, 18, 15, 17, 10, 12, 24, 11, 15372515656
2005  local secure web ICT-Kompass (Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab) 12, 23, 23, 26, 35, 22, 25, 27, 20, 31, 24, 234037232386
2007 local secure web Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 7, 17, 16, 18, 20, 8, 9, 12, 6, 14, 12, 2041720993
2007 local secure web Computing is a Natural Science (Peter Denning) 4, 23, 9, 12, 15, 12, 8, 13, 10, 10, 12, 16122416584
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 8, 17, 12, 14, 17, 13, 14, 11, 17, 19, 13, 154914151243
2009 local secure web Gaydar: Facebook friendships expose sexual orientation (Carter Jernigan, Behram Mistree) 12, 23, 23, 16, 13, 6, 8, 13, 8, 8, 12, 145814375
2010 local secure web Flachbildschirmrückseitenberatung als Internet-Ersatz (Gunter Dueck) 1, 3, 5, 5, 3, 6, 4, 9, 4, 5, 7, 8158141
2010 local secure web Schule in der Informationsgesellschaft (IMS Institut für Medien und Schule) 15, 18, 21, 25, 28, 17, 4, 18, 11, 12, 15, 131713602
2010 local secure web Changing Education Paradigms (Sir Ken Robinson) 22, 25, 41, 36, 32, 26, 28, 26, 22, 19, 28, 162322161194
2011 local secure web One Laptop per Child in Lateinamerika und was man davon lernen kann (Christoph Derndorfer) 2, 6, 5, 10, 14, 8, 6, 7, 9, 6, 11, 62126323
2011A Pedagogy of Abundance (Martin Weller) 2, 5, 2, 6, 6, 5, 3, 7, 7, 5, 6, 1211212304
2011Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Stephanie Appius, Amanda Nägeli) 5, 13, 12, 15, 21, 11, 9, 14, 7, 13, 9, 1342013484
2011 local secure web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 9, 14, 19, 15, 30, 17, 10, 13, 15, 24, 13, 241486241094
2012 local secure web School 2.0: Rethinking the Future of Schools in the Digital Age (Neil Selwyn) 2, 8, 9, 16, 13, 13, 9, 8, 8, 12, 20, 1413014381
2013 local secure web Informatik, ICT und Medienbildung (Beat Döbeli Honegger, Beate Kuhnt, Carl August Zehnder) 8, 17, 14, 20, 22, 11, 11, 10, 10, 15, 14, 1363813712
2013 local secure web The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 4, 7, 10, 9, 28, 8, 9, 14, 6, 12, 18, 842158469
2013 local secure web Gratuliere, Sie sind schwanger! (Beat Metzler) 4, 8, 8, 9, 18, 9, 10, 11, 14, 11, 13, 51495534
2013 local secure Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? (Christian Götz, Peter Hubwieser) 3, 5, 5, 10, 14, 7, 4, 8, 6, 8, 11, 82118247
2013 local secure web Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft! (Abraham Bernstein) 6, 16, 14, 16, 25, 11, 10, 8, 12, 9, 14, 2142221460
2014Die Effekte von Wohlstand und Gefälle (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 6, 5, 12, 8, 19, 11, 12, 11, 7, 11, 11, 1412114327
2014 local secure web Der gläserne Nationalrat (Michael Heim) 10, 16, 17, 18, 13, 13, 12, 15, 12, 13, 16, 1111411634
2014 local secure Die drei Treiber des Kontrollverlusts (Michael Seemann) 2, 4, 5, 8, 12, 4, 8, 11, 10, 12, 9, 71297289
2015 local secure web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 28, 26, 25, 25, 31, 25, 26, 29, 27, 27, 25, 2215246221305

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon12 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?

    AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
  • Digitale Transformation in der Bildung
    Beat Döbeli Honegger & Werner Hartmann
    edu-ICT-Tagung 2016 Zürich, 28.09.2016
  • http://phzh.ch/unmöglich

    PHZH, 29.10.2016
  • Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden

    11. Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich, PHZH, Zürich, 19.05.2017
  • Hat da jemand «Digitalisierung» gesagt?

    Plenarversammlung CODICRE, Aarau, 22.11.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
  • Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!

    Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018
  • ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"

    Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz (DVK), 29.01.2019
  • Digidaktik oder Datadaktik?

    Universität Frankfurt, 20.09.2019
  • Beats Biblionetz: Entstehung und Konzepte einer öffentlichen Literaturdatenbank

    Forschungskolloquium PHSZ, 20.04.2020
  • Professur «Digitalisierung und Bildung»

    Forschungsklausur der Pädagogischen Hochschule Schwyz, 29.06.2020

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites

icon98 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Cuernavaca oder: Alternativen zur Schule?

(Hartmut von Hentig) (1971)

Didaktik als Unterrichtswissenschaft

(Paul Heimann) (1976)
Buchcover

Handbuch Online-Kommunikation

(Wolfgang Schweiger, Klaus Beck) (2010) local secure 
Buchcover

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

(Michael Kerres) (2012)  local secure 
Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  
Buchcover

Dossier Medienkompetenz

Aktiver Unterricht rund um die Medien

(Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) (2009) local secure 
Buchcover

Partizipative Medienkulturen

Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe

(Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig) (2013)
Buchcover

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

(Dominik Petko) (2014)  local secure 
Buchcover

The Gamification of Learning and Instruction

Game-based Methods and Strategies for Training and Education

(Karl M. Kapp) (2012) local secure 
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local secure web 
Buchcover

Die granulare Gesellschaft

Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst

(Christoph Kucklick) (2014) local secure 
Buchcover

James-Studie 2014

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) (2015) local secure web 
Buchcover

Das Neue Spiel

Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust

(Michael Seemann) (2014) local secure web 
Buchcover

Die Bildung und das Netz

Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel?

(Martin Lindner) (2017) local secure 
Buchcover

Digitale Kompetenz

Was die Schule dazu beitragen kann

(Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) (2015)  local secure 

Medienvielfalt in der Deutschdidaktik

Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis

(Julia Knopf) (2015)
Buchcover

Die digitale Bildungsrevolution

Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015)
Buchcover

MIKE-Studie 2015

(Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) (2015) local secure web 
Buchcover

Chancen der Digitalisierung für individuelle Förderung im Unterricht

zehn gute Beispiele aus der Schulpraxis

(Jöran Muuß-Merholz, Bertelsmann Stiftung) (2015) local secure web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local secure web 
Buchcover

The Future of Jobs

Employment, Skills and Workforce Strategy for the Fourth Industrial Revolution

(World Economic Forum (WEF)) (2016) local secure web 
Buchcover

Digitale Hysterie

Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen

(Georg Milzner) (2016) local secure 
Buchcover

Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft

Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

(BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) (2016) local secure web 
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Digitaler Deutschunterricht

Neue Medien produktiv einsetzen

(Philippe Wampfler) (2017) local secure 
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KIM-Studie 2016

Basisstudie zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2017) local secure web 
Buchcover

Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz

Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen

(Edgar Brütsch) (2017) local secure web 
Buchcover

Lehrmittelpolitik

Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung

(Lukas Lehmann) (2016) local secure web 
Buchcover

Neue Medien in der Grundschule 2.0

Grundlagen - Konzepte - Perspektiven

(Markus Peschel, Thomas Irion) (2016)
Buchcover

JIM-Studie 2017

(Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2017) local secure web 
Buchcover

TIMSS 2011

Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) (2012) local secure web 
Buchcover

MIKE-Studie 2017

(Sarah Genner, Lilian Suter, Gregor Waller, Pia Schoch, Isabel Willemse, Daniel Süss) (2018) local secure web 
Buchcover

JIM-Studie 2018

(Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) (2018) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalArgumente gegen die Digitalisierung in der Schule: Artikel als Volltext
LokalEinleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1555 kByte)
LokalGesetze des Digitalen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2333 kByte)
LokalMehr als 0 und 1: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)
LokalMehr als 0 und 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 5237 kByte)
LokalMehr als 0 und 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3700 kByte)
LokalWarum die ganze Aufregung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1655 kByte)
LokalWarum gehört das Digitale in die Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1564 kByte)
LokalWelche Allgemeinbildung wird im Leitmedienwechsel benötigt?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1715 kByte)
LokalWelche Aspekte des Digitalen sind für die Allgemeinbildung relevant?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1554 kByte)
LokalWie kommt das Digitale in die Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1666 kByte)
LokalWie sieht die Zukunft von Schulbüchern aus?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1576 kByte)
LokalWie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1631 kByte)
LokalWie viele Computer braucht es in der Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1653 kByte)
LokalWozu Informatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1629 kByte)

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.