/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Später Schulbeginn

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

In einer Umfrage haben Schülerinnen und Schülern mehrheitlich für 8.30 Uhr votiert. Ich würde sagen: Alles vor 8.00 Uhr geht sicher nicht. Der frühe Schulbeginn ist aber vor allem in der Schweiz und in Deutschland ein Problem. In Italien, Frankreich, Skandinavien und den angelsächsischen Ländern fängt die Schule nicht vor neun Uhr an.
Von Christian Cajochen im Text «Schlaf wird mit Faulheit assoziiert» (2015)
Der frühe Schulbeginn ist für viele ­Lehrkräfte eine heilige Kuh. Die Wirtschaft ist da tendenziell einsichtiger: Meinem deutschen Kollegen Till Roenneberg ist es ­gelungen, ein individuelleres Schichtsystem bei Thyssen einzuführen, das ­berücksichtigt, ob jemand ein Morgen- oder ein Abendtyp ist. Die Leute dort schlafen mehr und sind zufriedener.
Von Christian Cajochen, Bernhard Ott im Text «Schlaf wird mit Faulheit assoziiert» (2015)
Die Lehrer behaupten, dass sie sonst den Schulstoff nicht durchbringen. Zudem wird argumentiert, dass die wegfallenden Stunden nachmittags angehängt werden müssten, was die Zeit für Hobbys und Freizeit einschränke. Einer der Hauptgründe dürfte aber sein, dass die Lehrer weniger Mühe haben, morgens früh aufzustehen, weil sie älter und damit «lerchiger» sind. Neunzig Prozent der Schweizer Lehrer sind gegen einen späteren Schulbeginn. Dabei gibt es keine Studie, die einen negativen Effekt eines späteren Schulbeginns zeigt. Die positiven Auswirkungen sind aber wissenschaftlich belegt. Schon nur eine Verschiebung von 7.40 auf 8.00 Uhr hätte einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden und die Noten der Schüler. Der Schulbeginn um 7.10 Uhr in der Sekundarschule an unserem Wohnort ist meines Erachtens hanebüchen.
Von Christian Cajochen im Text «Schlaf wird mit Faulheit assoziiert» (2015)
Deutschland verdummtIn vielen Familien ist es normal, wenn Kinder mit dem Smartphone in der Hand ins Bett gehen und dann noch stundenlang in den digitalen Medien unterwegs sind. Es kann einen zur Verzweiflung treiben: Anstatt endlich Sorge dafür zu tragen, dass Kinder und Jugendliche nicht bis spät in die Nacht vor Bildschirmen hocken, will man das Problem auf andere Weise lösen. Eine Meldung der dpa zitiert den Studienleiter Andreas Klocke, dass der nächste »Präventionsradar« der DAK der Frage nachgehen wird, ob in Zukunft ein späterer Schulbeginn der Müdigkeit abhelfen wird; die Schüler sollen gefragt werden, »welche Uhrzeit sie für den Schulbeginn bevorzugen würden«. Statt einer Orientierung durch Erwachsene werden die Kindern weiter entgrenzt. Genauso gut könnte man ein Unfallopfer, das bereits viel Blut verloren hat, zur Ader lassen.
Von Michael Winterhoff im Buch Deutschland verdummt (2019)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
icon
Verwandte Aussagen
Später Schulbeginn fördert das Lernen
Später Schulbeginn entlastet Pendlerverkehr

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.