/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Für den Spättyp ist um 9 Uhr morgens noch tiefe Nacht»

Achim Kramer, Thomas Kantermann, Christiane Gelitz
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Für viele klingelt der Wecker morgens zu früh. Geht ihre innere Uhr nach? Die Chronobiologen Achim Kramer und Thomas Kantermann sehen das anders: Nicht die innere Uhr sei das Problem, sondern die Umwelt. »Ein Negativbeispiel: die Schule.«
Von Klappentext im Text «Für den Spättyp ist um 9 Uhr morgens noch tiefe Nacht» (2022)
Drei Zeitgeber bestimmen unser Leben: die innere Uhr, der Wechsel von Tag und Nacht und der Terminkalender. Sie schlagen nicht immer im Gleichtakt, wie zwei Chronobiologen im Interview mit »Spektrum.de« schildern: Achim Kramer von der Berliner Charité weiß, wie das innere Uhrwerk funktioniert und woran man den Chronotyp erkennt. Was passiert, wenn innere Uhr und äußere Umwelt nicht zusammenpassen, schildert Thomas Kantermann von der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen. Das Problem sei lösbar, sagt er: »Die Widerstände liegen hauptsächlich in den Köpfen.«
Von Klappentext im Text «Für den Spättyp ist um 9 Uhr morgens noch tiefe Nacht» (2022)

iconDieses Interview erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Später Schulbeginn fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning , Melatonin , Noten , Schlafsleep , Schuleschool , SchulerfolgAcademic Achievement , Später Schulbeginn , Unterricht

iconDieses Interview erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Für den Spättyp ist um 9 Uhr morgens noch tiefe Nacht»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 6785 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Interview

Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.