/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Big Self-Szenario

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconDefinitionen

Entsolidarisiert die Smartwatch?Im Big Self-Szenario spielt der Staat zwar auch eine wichtige Rolle. Er beschränkt sich aber darauf, die Nutzung von Daten zu regulieren und Individuen zu befähigen, gesund zu leben.
Von Jakub Samochowiec, Andreas Müller2 im Buch Entsolidarisiert die Smartwatch? (2021) auf Seite  17
Entsolidarisiert die Smartwatch?Gesundheitsversorgung findet auf dem freien Markt statt. Solidarität ist auf nationaler Ebene nicht gegeben.
Menschen mit ähnlichem Risikoprofil versichern sich in Risikopools, schliessen aber Menschen mit ungünstigen Risiken aus. Um das Risiko der anderen einzuschätzen, haben sie Einsicht in ihre gegenseitigen Gesundheitsdaten.
Grosse Tech-Unternehmen bieten Daten-Ökosysteme an, mit denen sich gemeinsame Risikopools einfach verwalten lassen.
Von Jakub Samochowiec, Andreas Müller2 im Buch Entsolidarisiert die Smartwatch? (2021) auf Seite  27
Im Szenario «Big Business» wird Gesundheit als Privatsache angesehen. Ungesund zu sein, gilt als persönliches Versagen. Die Gesundheitsversorgung findet auf dem freien Markt statt. Um sich abzusichern, schliessen sich Menschen mit ähnlichem Risikoprofil zusammen – und gewähren sich dafür gegenseitig Einblick in ihre Gesundheitsdaten. Menschen mit schlechten Risiken werden ausgeschlossen, sie müssen im Krankheitsfall auf Hilfe von Wohltätigkeitsorganisationen hoffen oder ein Crowdfunding starten.
Von Jacqueline Büchi im Text Wo wir künftig unsere persönlichsten Daten zeigen müssen (2021)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Big Community-Szenario, Big Business-Szenario, Big Government-Szenario, Smartwatchsmartwatch, Körperbody

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.