/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Studie "always on"

Wie Jugendliche das ständige On‐ line‐Sein erleben
Olivier Steiner, Rahel Heeg ,    
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Im Auftrag der EKKJ führte die Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) mit Unterstützung von M.I.S. Trend eine repräsentative Umfrage bei 1001 Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren sowie einer Vergleichsgruppe von 390 Personen im Alter von 40 bis 55 Jahren durch. Die Fragen bezogen sich auf die Art und Dauer der Online-Aktivitäten, die Bedeutung, die ihnen beigemessen wird, sowie die Regulierungsstrategien, die für den Umgang mit dem ständigen Online-Sein gefunden wurden.
Die wichtigsten Ergebnisse werden in der Broschüre «Always on. Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein?» vorgestellt. Erhältlich in Deutsch, Französisch und Italienisch. Kostenlos zu bestellen unter www.bundespublikationen.admin.ch oder abrufbar auf der EKKJ-Website unter: www.ekkj.ch. Ein ausführlicher Forschungsbericht wurde von der FHNW veröffentlicht und ist unter www.alwayson-studie.ch verfügbar.
Von Klappentext im Buch Studie "always on" (2019)

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Sophia Achab, Marshall McLuhan, Manfred Spitzer

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 4, 3, 7, 6, 8, 9, 6, 10, 17, 9, 7, 1211230122499
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 7, 9, 13, 9, 15, 12, 13, 14, 19, 11, 14, 96413797208
2019    Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) 56, 15, 10, 3, 1321771397
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2019   Überlegungen zu den psychischen Herausforderungen von «always on» bei Jugendlichen (Sophia Achab) 37, 4, 1, 122143

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Studie "always on": Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3642 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.