/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Reggio-Pädagogik

Tassilo Knauf
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Reggio-Pädagogik gilt seit ihrer Auszeichnung 1991 durch eine amerikanische Expertengruppe als weltweit anspruchsvolles frühpädagogisches Konzept. Sie entwickelte sich in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts im norditalienischen Reggio Emilia und vereinigt die „best practice“-Erfahrungen von ErzieherInnen aus dem lokalen Umfeld mit den reformpädagogischen Überzeugungen Loris Malaguzzis. Die Bedeutung Malaguzzis besteht vor allem in seinem Engagement, Bildung in der frühen Kindheit in die politische Öffentlichkeit vor Ort zu tragen und sie mit der internationalen Fachdiskussion zu verknüpfen.
im Text Reggio-Pädagogik (2017)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karl Frey, Howard Gardner, Loris Malaguzzi, Carl Rogers, Horst Siebert

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
ItalienItaly, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Reggio-PädagogikReggio approach
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Entwicklung der Persönlichkeit (Carl Rogers) 8000
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 10, 3, 11, 1, 4, 7, 3, 5, 7, 5, 1, 7323174184
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 5, 8, 1, 3, 4, 5, 2, 1, 5, 3, 3, 724673294
2002 Intelligenzen (Howard Gardner) 6, 4, 14, 1, 3, 4, 4, 3, 2, 6, 2, 714572066

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Reggio-Pädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 662 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.