/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Karl Frey

Sterbedatum :

iconBücher von Karl Frey Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Kriterien in der Curriculumsentwicklung

(Karl Frey) (1970)
Buch

Theorien des Curriculums

(Karl Frey) (1971)
Buch

Curriculumsreform unter europäischen Perspektiven

(Karl Frey) (1978)
Buchcover

Die Projektmethode

Der Weg zum bildenden Tun

(Karl Frey) (1982)  

iconTexte von Karl Frey Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1992 local web 4, 5, 3, 3, 1, 5, 4, 2, 2, 3, 1, 4Positive Beurteilung der schweizerischen Lehrerfortbildung (und Lehrergrundausbildung) im Computer-/Informatikbereich im internationalen Vergleich (Karl Frey, Ruedi Niederer, Hans Pelgrum)
erschienen in Schulleitung und Schulentwicklung (Seite 66 - 70)
Journal-Artikel

iconZeitungsartikel von Karl Frey Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
1990 local 8, 4, 8, 1, 3, 8, 2, 3, 1, 2, 2, 7Mangelnde Durchdringung der elektronischen Medien im schweizerischen Bildungswesen - Neuer Lagebericht zur Computernutzung (Karl Frey, Ruedi Niederer) erschienen in NZZ, 7. Juni 1990

iconDefinitionen von Karl Frey

Entdeckendes Lernen
  • Entdeckendes Lernen ist eine faszinierende Unterrichtsmethode. Im Zentrum dieser Unterrichtsmethode stehen die Lernenden. Sie entdecken selbstständig neue Zusammenhiinge, entwickeln ihre eigenen Erklärungen von Phänomenen, erkunden neue Denkwege und erarbeiten eigene Heuristiken. Oft definieren sie das Problem eines Themas selbst. Und all dies geschieht ohne den Eingriff der Lehrperson. Diese Methode bezeichnet man als Entdeckendes Lernen.
Unterrichtsmethode

iconBemerkungen von Karl Frey

Von Karl Frey gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Mangelnde Durchdringung der elektronischen Medien im schweizerischen Bildungswesen, Positive Beurteilung der schweizerischen Lehrerfortbildung (und Lehrergrundausbildung) im Computer-/Informatikbereich im internationalen Vergleich

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Entdeckendes Lernen erfordert Zeit

Begriffe
KB IB clear
Lerntyp/Lernstillearning style

iconZugehörigkeiten

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Karl Frey Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Karl Frey


Begriffswolke
APH KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Arbeitsunterricht, Argumentieren, Berufsschule, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Dispositionsziel, Disputation, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effektstärkeeffect size, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erkundung, Erwartung, EuropaEurope, Fallmethode, Famulatur, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Gewaltviolence, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, Hausaufgabenhomework, ikonische Repräsentationiconic representation, Individueller Lernplatz, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Katharsis-These, Kleingruppen-Lerngespräch, LehrerInteacher, Leitidee, Lernausstellung, Lerndialog, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernziellearning goal, Massenmedien, Metaanalysemeta-analysis, Metakognitionmetacognition, Modelllernen, Multimediamultimedia, Operationalisiertes Lernziel, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Pragmatismus, Programmierter Unterricht, Projektproject, Projektmethode, Prüfung, Psychologiepsychology, Publikationsbiaspublication bias, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, SchulerfolgAcademic Achievement, SchweizSwitzerland, Simulation, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Tutorium, Unterricht, Unterrichtsmethode, Vorlesung, Werkstattseminar, Zielebenenmodell,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?

    Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon66 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 749 kByte)
Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2000) (lokal: PDF, 509 kByte)
Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2004) (lokal: PDF, 579 kByte)
Lernziele formulieren und mitteilen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 445 kByte)
Mangelnde Durchdringung der elektronischen Medien im schweizerischen Bildungswesen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3858 kByte)
Unterrichtsmethoden: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 479 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.