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Beats Biblionetz - Texte

Behinderung und Paradoxien der Partizipation in Sozialen Medien

Subjektnormen des Ableism und Chancen inklusiver Medienbildung im Kontext von Seheinschränkungen
Alexander Geimer
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 27 bis 57), 2023 local web 
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 20This article is focused on the potentials of participation in social media for people with visual impairments at the example of YouTube in the theoretical framework of the concepts ‹Bildung›, subjectivation and inclusion. I present outcomes of the analysis of YouTube-videos (by means of the documentary method) coming from genres of (biographical) self-thematization. Against this backdrop benefits and risks of sociodigital participation as well as further research options and connections to a concept of inclusive and critical ‹Medienbildung› (especially using the method of trace-interviews) are discussed.
Von Alexander Geimer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Behinderung und Paradoxien der Partizipation in Sozialen Medien
Jahrbuch Medienpädagogik 20Der Beitrag fokussiert die Partizipationspotenziale Sozialer Medien für Menschen mit Seheinschränkungen am Beispiel von YouTube vor dem Hintergrund der theoretischen Konzepte der Bildung, Subjektivierung und Inklusion. Es werden Ergebnisse von Analysen (mittels der Dokumentarischen Methode) von YouTube-Videos aus Genres der (u. a. biografischen) Selbst-Thematisierung vorgestellt, anhand derer einerseits Chancen und Risiken soziomedialer Partizipation für Menschen mit Seheinschränkungen diskutiert werden. Andererseits wird ein Ausblick auf weiterführende Untersuchungen gegeben und es werden Anschlüsse an das Konzept einer inklusiven und kritischen Medienbildung gesucht, in denen dem Verfahren der Trace-Interviews eine besondere Rolle zukommen könnte.
Von Alexander Geimer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Behinderung und Paradoxien der Partizipation in Sozialen Medien

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