Zurück in die Zukunft?Eine literaturbasierte Kritik der Zukunftskompetenzen
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Zusammenfassungen
Future skills are regarded as a solution for current societal and global challenges. In the German political discourse, the concept has been introduced without a proper analysis and critical discussion of prior approaches and evidence of the concept and its impact on adult outcomes. In this paper I briefly introduce the historical discourse on future skills of the last 20 years. Based on existing systematic literature reviews and evidence syntheses I summarise the current state-of-the art of research and identify 9 fundamental problems of the concept and funding of future skill initiatives. Among others, the missing connection and systematisation regarding earlier approaches, the missing evidence of effects of future skills on adult outcomes and the lack of measurement approaches are identified as important shortcomings for the promotion of future skills. As an alternative approach I discuss the funding of transfer research within and outside of a domain of expertise.
Von Marco Kalz im Text Zurück in die Zukunft? Das Konzept der Zukunftskompetenzen wird aktuell für Hochschulen als Option gesehen, um Studierende besser auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten und zu Problemlöser:innen der Zukunft auszubilden. Das Konzept hat in Deutschland den Eingang in die politischen Förderaktivitäten gefunden, ohne dass eine evidenzbasierte Analyse oder eine kritische Diskussion des Konzeptes stattgefunden hat. In diesem Beitrag wird die Diskussion in einen historischen Zusammenhang eingeordnet und es werden Verbindungen zu vergleichbaren Konzepten und Aktivitäten hergestellt. Auf Basis von systematischen Literaturanalysen, Evidenzsynthesen und hochschuldidaktischer Forschung wird der aktuelle Forschungsstand zusammengefasst und werden neun Problembereiche der Diskussion und Förderung von Zukunftskompetenzen identifiziert. Neben der fehlenden Einordnung der Zukunftskompetenzen in frühere Ansätze wurden vor allem die fehlenden empirischen Grundlagen sowie das Nicht-Vorhandensein von Messmethoden zur Analyse dieser Kompetenzen als kritisch für die Förderung von Lehr- und Lernangeboten für Zukunftskompetenzen identifiziert. Als alternative Forschungs- und Entwicklungsrichtung wird die Herausforderung des Transfers innerhalb und ausserhalb von Expertisefeldern diskutiert.
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