/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Clusteranalyse

Reinhard Oldenburg
Zu finden in: Mathematische Algorithmen im Unterricht (Seite 119 bis 126), 2012 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Mathematische Algorithmen im UnterrichtDieses Kapitel behandelt aus Sicht der Mathematik ein exotisches Thema: Clusteranalyse. Dieses Verfahren dient dazu, Daten, die in Form numerischer Vektoren im Rn gegeben sind, in zueinander möglichst ähnlichen Teilmengen zu gruppieren. Das ist mathematisch gesehen ein schlecht (also nicht eindeutig) gestelltes Problem und entsprechend gibt es dafür viele Lösungen. In allen Verfahren spielt die Mathematik aber eine wichtige Rolle, weil sie Werkzeuge und Visualisierungsmöglichkeiten bereitstellt.
Von Reinhard Oldenburg im Buch Mathematische Algorithmen im Unterricht (2012) im Text Clusteranalyse

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Mathematikmathematics , Visualisierungvisualization , Werkzeugetool

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Clusteranalyse: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 285 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.