/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Submissionswesen

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconSynonyme

Submissionswesen, Submissionsverordnung

iconBemerkungen

Da die kantonalen Gesetze in die Regelungskompetenz jedes einzelnen Kantons fallen, hatte lange Zeit jeder Kanton ein von einer eigenen Regulierungslogik geprägten kantonale Beschaffungsgesetze, was zu einem «Flickwerk» an 26 verschiedenen kantonalen Gesetzen (und einem föderalen Gesetz für die Bundesebene) führte. Seit 2019 gibt die revidierte Interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB) hierfür den Rahmen vor. Das IVöB ist ein Konkordat, dem die Kantone auf freiwilliger Basis beitreten können. Diejenigen Kantone, die sich für einem Beitritt entscheiden, haben das IVöB in den kantonalen Beschaffungsgesetzen zu übernehmen. Aktuell sind sieben Kantone der IVöB beigetreten, 14 weitere befinden sich im Beitrittsverfahren. Inhaltlich sind das IVöB und das BöB seit der Revision 2019 weitgehend deckungsgleich.
Von Rika Koch im Text Öffentliche Beschaffungen im Bildungssektor (2023)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconiconHäufig co-zitierte Personen

Yvan Grepper Yvan
Grepper

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.