Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Definitionen
Lernförderliches Unterrichtsklima: So viele nicht mit Leistungsbewertungen verbundene
Lernsituationen wie möglich, so viele Leistungssituationen wie nötig; freundlicher Umgangston
und wechselseitiger Respekt; Herzlichkeit und Wärme; entspannte Atmosphäre, es wird
auch mal gelacht; Humor; Toleranz gegenüber Langsamkeit; angemessene Wartezeit auf
Schülerantworten; konstruktiver Umgang mit Fehlern.
Von Andreas Helmke im Text Was wissen wir über guten Unterricht? (2006) Bemerkungen
Ein förderliches Unterrichtsklima äussert sich in gegenseitigem Respekt, in Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Mit ICT lässt sich ein solches Miteinander fördern, indem z. B. mit Klassenhomepages und Klassenblogs gemeinsam an der Dokumentation und damit gleichzeitig der Selbstvergewisserung des Klassenklimas gearbeitet wird. Anhand von ICT, z. B. in Mails und Chats, kann respektvoller Umgang miteinander exemplarisch eingeübt werden. ICT unterstützen zudem eine besondere Fehlerkultur, da alle digitalen Produkte immer neu überarbeitet werden können. Da der Einsatz von ICT üblicherweise in Partner- oder Gruppenarbeit stattfindet, kann dies in Verbindung mit sogenannten neuen Lehr- und Lernformen ein förderliches Unterrichtsklima besonders begünstigen.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht auf Seite 190Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Zehn Merkmale guten Unterrichts - Empirische Befunde und didaktische Ratschläge (Hilbert Meyer) (2003)
- Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) (2004)
- Was wissen wir über guten Unterricht? (Andreas Helmke) (2006)
- Guter Unterricht - Massstäbe & Merkmale, Wege & Werkzeuge (2007)
- Übungen zum guten Unterricht - Eine Handreichung für Aus- und Fortbildung (Hilbert Meyer)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)