/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Daniela Knüsel

Dies ist keine offizielle Homepage von Daniela Knüsel, E-Mails an Daniela Knüsel sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Daniela Knüsel and it is not possible to contact Daniela Knüsel here!

iconBücher von Daniela Knüsel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Computer und Internet in der Primarschule

Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs

(Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)  local web 
Buchcover

Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ

Bericht über die Ergebnisse der Dozierenden- und Studierendenbefragung

(Daniela Knüsel) (2010) local web 
Buchcover

Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien

Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen

(Daniela Knüsel) (2020) local web 

iconTexte von Daniela Knüsel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2006 4, 5, 4, 2, 7, 8, 2, 4, 2, 2, 2, 4 Kommunikation - Netiquette (Yvonne Büttner, Daniela Knüsel)
erschienen in educaGuide ICT und Ethik web 
Text
2007 local web  9, 8, 1, 9, 8, 6, 2, 5, 3, 3, 5, 4 ICT in Primarschulen - Acht exemplarische Fallstudien aus vier Kantonen (Daniela Knüsel) Text
2007 local  5, 3, 5, 11, 2, 1, 3, 8, 4, 6, 10, 2 ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) Text
2011 local web  6, 4, 2, 5, 9, 3, 1, 8, 2, 4, 2, 4 1:1 ist erst der Anfang ... - Was bringen persönliche Notebooks an einer Pädagogischen Hochschule? (Daniela Knüsel, Iwan Schrackmann, Vincenzo Gallicchio)
erschienen in 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
Konferenz-Paper
2011 local web  1, 2, 1, 5, 6, 4, 1, 8, 4, 2, 3, 2 Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011 (Dominik Petko, Daniela Knüsel, Andrea Cantieni, Barbara Wespi, Stephanie Burton) Text
2011 local  7, 2, 9, 6, 4, 1, 2, 9, 2, 2, 8, 5 Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? - Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen (Daniela Knüsel)
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 209 - 223)  local web 
Journal-Artikel
2018 local  3, 1, 5, 3, 7, 4, 2, 5, 2, 1, 2, 2 Kompetenzorientierte Beurteilung - Fachdossier (Kathrin Futter, Judith Arnold, Priska Brun Hauri, Désirée Fahrni, Daniela Knüsel, Jürgen Kühnis) Text

iconDefinitionen von Daniela Knüsel

Von Daniela Knüsel gibt es im Biblionetz insgesamt 5 Definitionen zu den Begriffen Adaptivität, microworld, teacher beliefs, Technology Knowledge, Verstärker-These

iconBemerkungen von Daniela Knüsel

Von Daniela Knüsel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Computer und Internet in der Primarschule, Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ, Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien

Texte
KB IB clear
1:1 ist erst der Anfang ..., Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen, Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011, Digitale Medien in Schule und Unterricht, Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung, Gestalten und präsentieren mit ICT, ICT in Primarschulen, ICT in Primarschulen, Kommunizieren und kooperieren mit ICT, Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied?, Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht, Üben, experimentieren und spielen mit ICT

Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
E-Learning erfordert Offenheit
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Goldauer Modell, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernsoftware, Schreibenwriting, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, teacher beliefsteacher beliefs, Verstärker-These

iconBiographien

Computer und Internet in der PrimarschuleGeb. 1976 in Abtwil. Primarlehrerin, Sekundarlehrerin für Englisch, Englischlehrerin in der Erwachsenenbildung, Studium der Pädagogik, Publizistik und Informatik an der Universität Zürich. Seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ), Schwyz, und Qualitätsbeauftragte der PHZ Schwyz.
im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) ? heute Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) MitarbeiterIn
? 2014 IMS Institut für Medien und Schule MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Daniela Knüsel Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Judith Arnold, Stephanie Burton, Yvonne Büttner, Andrea Cantieni, Désirée Fahrni, Kathrin Futter, Vincenzo Gallicchio, Priska Brun Hauri, Jürgen Kühnis, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, Dominik Petko, Iwan Schrackmann, Barbara Wespi

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Daniela Knüsel


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Anonymitätanonymity, Antolin, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Chatchat, COACTIV-Studie, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Content KnowledgeContent Knowledge, Content Management SystemContent Management System, ControllingControlling, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datenschutz, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Drogedrug, educanet2, Effizienz, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einzelarbeit, Elternparents, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluationevaluation, Fehlerkultur (positive), Föderalismus, Gesellschaftsociety, Gestik, Goldauer Modell, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, ICILS, ICILS 2013, ICTICT, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Katalysator-These, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konstruktivismusconstructivism, konstruktivistische Überzeugung, Konzeptwissen, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernlupe, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Liebelove, Logfile-Auswertung, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, microworldmicroworld, Mimik, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NetiquetteNetiquette, NewsgroupsNewsgroups, Nonverbale Kommunikation, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, Offenheitopenness, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Partnerarbeit, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PICTS, PISA-StudienPISA studies, Primärerfahrung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektmethode, Reformpädagogik, Rollerole, SAMR-Model, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbststudium, Sexualitätsexuality, Simulation, SMSText messaging, Softwaresoftware, Solothurn (Kanton), Sozialkompetenz, Sprachelanguage, Strukturstructure, Support, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, teacher beliefsteacher beliefs, Teaching and Learning International Survey (TALIS), Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, transmissive Überzeugung, Trojaner-These, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Verstärker-These, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Wireless Computing an Schulen, Wirklichkeit, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Wochenplan, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zielebenenmodell, Zone of Proximal Development,

icon10 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • Projektschule Goldau - Eine Allianz für die Zukunft
    Workshop am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schloss Lenzburg, 17.05.2011
  • Hochschulen im Strudel des Leitmedienwechsels

    Halbinsel Au, 28.11.2011
  • Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
    Erfahrungen der Projektschule Goldau
    4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt

    KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018
  • Beats Biblionetz: Entstehung und Konzepte einer öffentlichen Literaturdatenbank

    Forschungskolloquium PHSZ, 20.04.2020
  • Digitalisierung in Lehre und Studium an Schweizer PHs
    'Grenzüberschreitende Peer Learning Activity für Pädagogische Hochschulen aus Österreich und der Schweiz'
    PH Luzern, 23.09.2021
  • Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?

    Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021
  • Die Digitalisierung von nebenan

    ARGE Alp, BBZG, 23.09.2022

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon60 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn: Langfassung der Evaluation als PDF (lokal: PDF, 862 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 450 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Computer und Internet in der Primarschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1754 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
1:1 ist erst der Anfang ...: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 1625 kByte)
Anhang 1: Deskriptive Ergebnisse Dozierendenbefragung (lokal: PDF, 302 kByte)
Anhang 2: Deskriptive Ergebnisse Studierendenbefragung (lokal: PDF, 289 kByte)
Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte)
Gestalten und präsentieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte)
ICT in der Primarschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Kommunizieren und kooperieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
Kompetenzorientierte Beurteilung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5355 kByte)
Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte)
Theoretischer Bezugsrahmen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 364 kByte)
Üben, experimentieren und spielen mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte)
Auf dem WWW 1:1 ist erst der Anfang ...: Videoaufzeichnung des Workshops ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3765 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28)
Auf dem WWW Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 299 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW ICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11)
Auf dem WWW ICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11)
ICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.