ENpS: Persönlicher Notebook fördert überfachliche Kompetenzen
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Einheitlich positive Ergebnisse ergeben sich für den
Bereich der sozialen Kompetenz. Notebook-Schüler
zeigen eine positivere Entwicklung ihrer Teamorientierung
wie auch etwas positivere Bewertungen des
sozialen Klimas in ihren Klassen. Dieses Ergebnis wird
von den Aussagen der Lehrerinnen und Lehrern in
den Interviews und teilweise auch im Fragebogen
unterstützt.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke in der Broschüre Lernen in Notebook-Klassen (2007) auf Seite 121Deutliche Effekte zeigen sich bei den überfachlichen Kompetenzen – und zwar sowohl in der Selbstwahrnehmung der Schüler als auch in externen Beobachtungen: Es kommt zu positiven Wirkungen auf Medienkompetenz, Präsentationsfähigkeit, Eigeninitiative/Selbstständigkeit und Problemlösefähigkeit: Letzteres zeigt sich z.B. darin, dass Notebook-Schüler verschiedene Strategien bei der Bearbeitung von Problemen nutzen, dabei kreativ sind und Aufgaben auch ohne Unterstützung bewältigen. Die letzt genannten Effekte sind allerdings abhängig vom Anforderungsniveau in den Klassen. Günstige Auswirkungen hat der Notebook-Einsatz auch auf soziale Kompetenzen: Notebook-Schüler arbeiten gut in Gruppen zusammen und helfen sich häufig gegenseitig. Diese Vorteile zeigen sich sowohl im Vorher-Nachher-Vergleich als auch im Vergleich mit den Parallelklassen.
Von Eva Häuptle, Gabi Reinmann im Buch Notebooks in der Hauptschule (2006) auf Seite 9Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Notebooks in der Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006)
- Lernen in Notebook-Klassen - Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)