/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Kinder und Jugendliche sind immer belasteter

iconBemerkungen

Rahel TschoppImmer mehr Kinder brauchen psychologische Hilfe. Das hängt unter anderem mit der Schule zusammen, denn der Druck ist teilweise enorm. Mancherorts spüren die Lernenden schon in der dritten Klasse, dass es bald losgeht mit der Selektion. Es ist eine Eigenheit des schweizerischen, österreichischen und des deutschen Schulsystems, dass wir so früh selektionieren. In Skandinavien lernen die Kinder zehn Jahre lang in der gleichen heterogenen Gruppe, erst dann werden die Weichen gestellt. Das entlastet, weil es diesen harten Druck auf elf-, zwölfjährige Kinder nicht gibt. Und es gibt den vielen Kindern mehr Zeit, die Spätzünder sind, die Unterrichtssprache beim Schulstart zu wenig beherrschen oder in einem bildungsfernen Zuhause aufwachsen.
Von Rahel Tschopp im Text Die Schule der Zukunft (2024)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.