Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen?
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Information
Ausgangslage
Auf dem WWW können praktisch alle publizieren. Eine Qualitätskontrolle existiert wie bei den Printmedien (Redaktor, Lektor) existiert (bislang) nicht. Für den Konsumenten stellt sich somit obenstehende Frage.
Diese Frage kann aus zwei Perspektiven betrachtet werden:
- Computersicht: Welche automatisch erfassbaren Merkmale lassen auf die Qualität von Webseiten schliessen? Diese Frage ist für die Programmierung von Suchmaschinen interessant (Information Retrieval).
- Benutzersicht: Was sind Qualitätsmerkmale von Webseiten?
Ich sammle vorerst mal Links zum Thema...
Mögliche Aufteilung von Qualitätskriterien aus Benutzersicht:
- Informationsgehalt/Relevanz
- Verfügbarkeit
- Benützerfreundlichkeit
- Glaubwürdigkeit
BiblioMap
Bemerkungen
Neben den verschiedenen Suchstrategien muss im Unterricht auch das Bewerten gefundener Informationen thematisiert werden. Wie zuverlässig ist eine gefundene Information? Hier stehen wiederum bereits von anderen Medien bekannte Kriterien zur Verfügung. Neben inhaltsbezogenen Kriterien wie Korrektheit,
Version (Nummer der Auflage) oder Vollständigkeit gibt es autorenbezogene Kriterien wie den Namen und die
Qualifikation des Autors oder den Ruf und die Objektivität der Herausgeberin zu beachten.
Von Werner Hartmann in der Zeitschrift Interface 1/97 im Text Gehört Internet in die Schulen? (1997) Verwandte Begriffe
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen
- Interface 1/97
- Heidegger in der Strassenbahn oder Suchen in den Zeiten des Internet (Jan Hodel) (2001)
- ICT einfach - praktisch - Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht (Theo Byland, Peter Gloor) (2002)
- Learning to Solve Problems with Technology (2nd ed.) - A Constructivist Perspective (David H. Jonassen, Jane Howland, Joi Moore, Rose M. Marra) (2003)
- 3. Learning From the Internet - Information to Knowledge Through Inquiry (Jane Howland, David H. Jonassen, Rose M. Marra, Joi Moore)
- We’re Getting Wired, We’re Going Mobile, What’s Next? - Fresh Ideas for Educational Technology Planning (Bard Williams) (2004)
- 2. What's Next? - A Look at Trends in Education
- Erfolgreich recherchieren - SchoolnetGuide 8 (Swisscom, Zeix AG) (2005)
- Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis - Version 1.0 (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) (2005)
- Historische Online-Kompetenz - Überlegungen zu einem hybriden Kompetenzmodell (Jan Hodel)
- educaGuide ICT und Ethik (Dominik Petko) (2006)
- 4. Informationsqualität - Glaubwürdigkeit, Manipulation, Propaganda (Bruno Frischherz, Dominik Petko)
Externe Links
Comparing & Evaluating Web Information Sources: Artikel in Vol 6|No 9|June|1997 von 'The Educational Technology Journal' bietet Kriterien für die qualitative Analyse von Webseiten ( : 2021-03-21) |