aufgelistet.
E-Learning | Das Verständnis des Begriffes ist höchst unterschiedlich. Es variiert von der Erstellung einfacher HTML-Seiten bis zur Entwicklung komplexer virtueller multimedialer Lernumgebungen. Hier sollen im Sinne eines Sammelbegriffes alle computergestützten Lehr- und Lernangebote verstanden werden, die zeit- und ortsunabhängig sind.
|
Nolan-Stage I: Initiation | Einzelne Personen ergreifen die Initiative, beschaffen die Technik, sind Entwickler und Nutzer zugleich. Die übrigen Mitglieder der Organisation verstehen kaum, was ihre Kollegen tun und wollen es zumeist auch noch nicht verstehen.
|
Nolan-Stage II: Contagion | Dann beginnen einige andere, sich zu interessieren. Dieses Interesse liegt noch auf einer eher oberflächlichen Ebene der Werbesprüche. Weil aber nun mehrere Stellen die Technik nutzen wollen, müssen erste Regeln für die Beschaffung und Nutzung entwickelt werden.
|
Nolan-Stage III: Control | Die Technikanwendung beginnt, normal zu werden. Man setzt sie ein, weil es üblich ist. Die Verantwortung für die Kosten dieses Einsatzes ist im Laufe der Einführung irgendwo gelandet. Für die Entwicklung neuer Anwendungen und die Technikbeschaffung gibt es spezielle Abteilungen mit Antragsverfahren und Begründungsmustern.
|
Nolan-Stage IV: Integration | |
Systembetreuer | Systembetreuer verwalten Netzwerke in technischer Hinsicht, richten Zugriffsrechte
ein, kümmern sich um die externen Netzverbindungen. Sie beschäftigen sich mit der
Infrastruktur und weniger mit einzelnen Anwendern. Entscheidend sind technische
Kenntnisse und Erfahrung.
|