/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie Gehirne laufen lernen oder: Früh übt sich, wer ein Meister werden will!

Überlegungen zu einer interdisziplinären Forschungsrichtung "Neuropädagogik"
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anna Katharina Braun, Michaela Meier
Zu finden in: Gehirnforschung und Pädagogik (Seite 507 bis 520), 2004
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gehirnforschung und PädagogikLernen in frühester Jugend unterscheidet sich vom Lernen bei Erwachsenen darin, dass Erfahrungen und Lernprozesse im kindlichen Gehirn viel massivere und auch dauerhaftere Spuren hinterlassen als im erwachsenen Gehirn, wo es nur noch zu vergleichsweise geringfügigen Veränderungen im Verlauf von Lernprozessen kommt. Tierexperimentette Forschungsergebnisse aus der Hirnforschungweisen daraufhin, dass frühe Sinneseindrücke, Erfahrungen und Lernprozesse himbiologisch betrachtet dazu „benutzt" werden, die Ausreifung der noch unreifen funktioneilen Schaltkreise, insbesondere des limbischen "Belohnung*-" Systems im Gehirn zu optimieren. Salopp ausgedrückt könnte man dies in der Computersprache mit der "Formatierung der Festplatte" vergleichen. Somit werden in der "Hardware" - dem Gehirn - schon relativ früh im Leben prinzipielle Konzepte für späleres Lernen, und auch für die mit jedem Lernprozess untrennbar verknüpfte emotionale Erlebniswelt angelegt.
Von Anna Katharina Braun, Michaela Meier Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Journal Gehirnforschung und Pädagogik (2004) im Text Wie Gehirne laufen lernen oder: Früh übt sich, wer ein Meister werden will!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sabina Pauen

Aussagen
KB IB clear
Erfolgserlebnisse fördern Lernen
Leichte Überforderung fördert Lernen

Begriffe
KB IB clear
Biologiebiology, Gehirnbrain, Lernenlearning, Naturnature, Neurobiologie, Neuronneuron, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Gehirnforschung und Pädagogik16, 9, 10, 1, 3, 5, 1, 2, 6, 8, 2, 479445630
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Zeitfenster der Gehirn- und Verhaltensentwicklung (Sabina Pauen) 8, 2, 9, 1, 7, 9, 4, 2, 4, 9, 4, 82781746

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.