/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Katharina Ernst, Thomas Merz
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thomas MerzDie Gründung von Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz bringt mit sich, dass in verschiedenen Kantonen die bis anhin von -z.T.- mehreren Lehrerseminarien angebotene Lehrerinnen- und Lehrerbildung nun konzentriert in einer Institution stattfindet. Für den Kanton Zürich bedeutet dies, dass mit dem Entscheid des Zürcher Stimmvolkes im Oktober 2000 für die Gründung einer Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) zehn Institutionen, die bis anhin für die Aus- und Weiterbildung und Beratung von Lehrkräften der Volksscht//e sowie für Forschungs- und Entwicklungsprojekte zuständig waren, neu /'n einer Institution vereint sind. Die Pädagogische Hochschule als Fachhochschule ist neu gesetzlich verpflichtet, neben der Lehrerinnen- und Lehreraus- und -Weiterbildung auch Forschung zu betreiben. Die Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich führte dazu, ihre gesamten Leistungen neu zu konzipieren.
Von Katharina Ernst, Thomas Merz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (2004) im Text Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bardo Herzig, Heinz Moser, Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
ECDL, E-LearningE-Learning, Informationsgesellschaftinformation society, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Portfolio
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 7, 6, 15, 3, 4, 7, 3, 2, 7, 4, 2, 7419974774
2002 Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 9, 3, 8, 1, 6, 11, 2, 3, 5, 2, 5, 7353572435

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.