/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Gerhard Tulodziecki

Dies ist keine offizielle Homepage von Gerhard Tulodziecki, E-Mails an Gerhard Tulodziecki sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Gerhard Tulodziecki and it is not possible to contact Gerhard Tulodziecki here!

icon12 Bücher von Gerhard Tulodziecki Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Unterricht mit Jugendlichen

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buch

Medienerziehung in Schule und Unterricht

(Gerhard Tulodziecki) (1992)
Buchcover

Medienpädagogisches Handeln in der Schule

(Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) (1992) local 
Buch

Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen

(Gerhard Tulodziecki) (1995)
Buchcover

Neue Medien in den Schulen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wilhelm Hagemann, Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki) (1996) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Medienerziehung in der Grundschule

Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

(Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000) local 
Buchcover

Computer & Internet im Unterricht

(Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2002)
Buchcover

Mediendidaktik

(Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2004)  local 
Buchcover

Medienbildung in Schule und Unterricht

2. Auflage 2019

(Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019) local 

icon26 Texte von Gerhard Tulodziecki Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1988 local web  Medienpädagogische Konsequenzen aus der Entwicklung der neuen Informationstechniken (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Computer und Lernen (Seite 106 - 118) local web 
Journal-Artikel
1995 2, 9, 6, 1, 1, 1, 6, 3, 5, 6, 2, 4 Multimedia und Internet - neue Aufgaben für Schule und Lehrerbildung ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Renate Schulz-Zander, Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Information und Lernen mit Multimedia (Seite 317 - 332)  
Text
1996 Der Computer als Medium - Medienerzieherische Sichtweisen für die informationstechnische Bildung (Annemarie Hauf-Tulodziecki, Gerhard Tulodziecki)
erschienen in LOG IN 3/1996 (Seite 15) local 
Journal-Artikel
2000 Computerunterstütztes Lernen aus mediendidaktischer Sicht (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Computerunterstütztes Lernen local 
Text
2000 local  Computerbasierte Medien - Anforderungen an die Schule (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in LOG IN 5/2000 (Seite 8 - 12) local 
Journal-Artikel
2001 local  2, 3, 4, 6, 9, 4, 1, 9, 2, 4, 2, 3 Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und Zusatzqualifikation (Dieter Spanhel, Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Lehrerausbildung und neue Medien (Seite 9 - 25) local 
Kapitel
2001 local web  2, 2, 2, 5, 11, 2, 4, 5, 1, 2, 1, 2 Neue Medien als Inhalt und Mittel der universitären Lehrerausbildung - Ergebnisse eines Modellvorhabens im Rahmen der Initiative "BIG-Bildungswege in der Informationsgesellschaft" (Ulrike Gallasch, Stefan Moll)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Seite 77 - 90)
Kapitel
2003 4, 5, 7, 11, 1, 1, 11, 3, 6, 5, 3, 2 Neue pädagogische Möglichkeiten - Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Regionale IT-Planung für Schulen (Seite 69 - 109)  
Text
2003 local web  3, 4, 10, 2, 1, 4, 6, 5, 2, 5, 3, 2 Digitale Medien in Unterricht und Schule (Gerhard Tulodziecki) erschienen in Tagung Unterrichten mit neuen Medien, ETH ZürichText
2003 local web  6, 2, 4, 10, 2, 1, 6, 3, 3, 2, 2, 2 Gestaltung einer netzbasierten Lernumgebung für einen Fernstudiengang zu «Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung» (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 245 - 255)
Journal-Artikel
2003 3, 3, 5, 10, 5, 1, 6, 5, 3, 3, 3, 2 Digitale Medien - veränderte Schule? (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Seite 259 - 273)  
Text
2004 local web  5, 1, 3, 10, 2, 4, 4, 4, 1, 2, 4, 1 Digitale Medien als Mittel und Inhalt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele (Gerhard Tulodziecki) erschienen in Vortrag im Rahmen der Impulstagung an der PHZ SchwyzText
2006 local web  7, 1, 5, 8, 1, 1, 4, 5, 1, 3, 6, 2 Handlungs- und entwicklungsorientierte Medienpädagogik - theoretische Grundlagen, Umsetzungen und Forschung (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 102 - 117) local 
Kapitel
2010 local web  4, 2, 7, 7, 3, 1, 8, 6, 1, 3, 1, 3 Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 8 local 
Kapitel
2010 local web  7, 4, 7, 14, 3, 6, 8, 5, 3, 2, 2, 3 Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Medienbildung und Medienkompetenz local 
Konferenz-Paper
2011 local web  4, 2, 6, 7, 10, 3, 7, 4, 2, 3, 2, 3 Handeln und Lernen in einer von Medien mitgestalteten Welt - Handeln und Lernen in einer von Medien mitgestalteten Welt (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Schule in der digitalen Welt (Seite 43 - 64) local 
Text
2011 local web  1, 10, 7, 3, 1, 2, 11, 4, 4, 7, 6, 4 Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 271 - 297) local 
Kapitel
2013 local web  Zur Bedeutung kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Erziehungswissenschaft (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Medienwelten im Wandel (Seite 97 - 111) local 
Kapitel
2013 local web  4, 7, 17, 4, 2, 4, 9, 3, 4, 6, 2, 3 Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch)
Zeitschriftenartikel
2013 local web  4, 7, 17, 4, 2, 4, 9, 3, 4, 6, 2, 3 Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Zeitschrift)
Zeitschriftenartikel
2014 local  5, 2, 5, 9, 3, 1, 6, 1, 2, 5, 2, 1 Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Seite 419 - 426) local 
Kapitel
2016 local web  3, 8, 15, 6, 1, 4, 8, 2, 4, 7, 3, 1 Konkurrenz oder Kooperation? - Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Seite 7 - 25) local web 
Journal-Artikel
2020 local  Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie? (Gerhard Tulodziecki) erschienen in merz medien + erziehung, 64. Jg./Heft 1, S. 54-60Text
2020 local web  2, 5, 8, 5, 1, 1, 5, 2, 1, 7, 3, 1 Kompetenzerwartungen an Lehrpersonen und Professionalisierung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
erschienen in Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt local web 
Journal-Artikel
2020 local web  1, 5, 17, 3, 1, 2, 5, 3, 2, 7, 3, 1 Medienerziehung (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel
2021 local web  2, 3, 5, 9, 4, 1, 6, 3, 2, 5, 3, 1 Medienkunde (Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel

iconDefinitionen von Gerhard Tulodziecki

Medienpädagogik
  • Medienpädagogik ist die Gesamtheit aller pädagogisch relevanter handlungsanleitender Überlegungen mit Medienbezug einschließlich ihrer empirischen, theoretischen und normativen Grundlagen.
    von Gerhard Tulodziecki

iconBemerkungen von Gerhard Tulodziecki

Von Gerhard Tulodziecki gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Lernen mit Laptops, Vorsicht Bildschirm!

Texte
KB IB clear
Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht, Effectiveness of Computer-Based Instruction, Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien, Gestaltung einer netzbasierten Lernumgebung für einen Fernstudiengang zu «Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung», Handlungs- und entwicklungsorientierte Medienpädagogik, Kompetenzerwartungen an Lehrpersonen und Professionalisierung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung, Konkurrenz oder Kooperation?, Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht , Medienerziehung, Medienkunde, Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung, Medienpädagogische Konsequenzen aus der Entwicklung der neuen Informationstechniken, Multimedia und Internet, Neue Medien als Inhalt und Mittel der universitären Lehrerausbildung, Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und Zusatzqualifikation, Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus, Zur Bedeutung kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Erziehungswissenschaft, Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen

Begriffe
KB IB clear
Medienpädagogik

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Sigrid Blömeke, Ulrike Gallasch, Silke Grafe, Wilhelm Hagemann, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Bardo Herzig, Stefan Moll, Wolfgang Schill, Renate Schulz-Zander, Ulrike Six, Dieter Spanhel, Wolf-Rüdiger Wagner

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Gerhard Tulodziecki


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, anchored instructionanchored instruction, Anwendungsorientierte Perspektive, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Botschaft, BSCW, Buchdruckprinting press, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Datensparsamkeit, Demokratiedemocracy, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, digital dividedigital divide, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, Elternarbeit, E-Maile-mail, Erklärvideos, Erziehung, Evaluationevaluation, Fernsehentelevision, Frankfurt-Dreieck, Freiheitfreedom, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gewalt in der Schulevioence in school, Glaubwürdigkeit, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, informatische Bildung, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Kulturtechnik, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, microbloggingmicroblogging, Modelllernen, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Projektproject, Radioradio, Rechtsextremismus, Reformpädagogik, Religionreligion, SAMR-Model, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulleitung, Selbstorganisationself organisation, Selbststudium, Selbstwirksamkeitself efficacy, SimCity, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Suchmaschinesearch engine, Technologische Perspektive, Theorietheory, Unterricht, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt

    KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon330 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Zur Bedeutung kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Erziehungswissenschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 349 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Handlungs- und entwicklungsorientierte Medienpädagogik - theoretische Grundlagen, Umsetzungen und Forschung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Computerbasierte Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 279 kByte)
Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1181 kByte)
Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
Medienbildung in Schule und Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7077 kByte)
Medienbildung in Schule und Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7405 kByte)
Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3906 kByte)
Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7675 kByte)
Medienerziehung in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 48101 kByte)
Medienpädagogisches Handeln in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8308 kByte)
Neue Medien - neue Aufgaben für die Lehrerbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6202 kByte)
Neue pädagogische Möglichkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 970 kByte)
Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und Zusatzqualifikation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1694 kByte)
Auf dem WWW Konkurrenz oder Kooperation?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Neue Medien als Inhalt und Mittel der universitären Lehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 398 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung einer netzbasierten Lernumgebung für einen Fernstudiengang zu „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung“: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienpädagogische Konsequenzen aus der Entwicklung der neuen Informationstechniken: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1500 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienerziehung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienkunde: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kompetenzerwartungen an Lehrpersonen und Professionalisierung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 974 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Medien als Mittel und Inhalt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW Handeln und Lernen in einer von Medien mitgestalteten Welt: Artikel als Volltext ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)
Auf dem WWW Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Digitale Medien in Unterricht und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-07-28)
Auf dem WWW Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 400 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-07)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.