Die Googleisierung der Medien
Jochen Wegner
Zu finden in: Die Google-Gesellschaft (Seite 235 bis 240), 2005
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wie hat Google den Journalismus verändert?
Von Jochen Wegner im Buch Die Google-Gesellschaft (2005) im Text Die Googleisierung der Medien - Google definiert den Mindeststandard journalistischer Recherche.
- Google enttarnt Schablonen-Journalismus und Fakes.
- Google definiert oft den Maximalstandard journalistischer Recherche.
- Google bietet ein verzerrtes Bild der medialen Welt. Dieses Zerrbild wirkt wiederum auf die Medien zurück.
Bemerkungen
Der Beitrag spricht mir aus der Seele, prangert er doch endlich die Unsitte an, in Artikeln zu vermelden, wie viele Sucheinträge Google zu einem bestimmten Stichwort gefunden habe.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.06.2005Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Google , Medienmedia , Suchmaschinesearch engine |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.