/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wirtschaft

Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Für eine Informationsgesellschaft in der SchweizIn wirtschaftlicher Hinsicht (Kapitel 9) ist eine zunehmende „Virtualisierung“ der Unternehmen (Produktion und Dienstleistungen) zu erwarten. Firmen werden vermehrt als Netz global agieren. Voraussetzung für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz in diesem Umfeld sind optimale Rahmenbedingungen (niedrige Steuern, hoher Wissensstand der ArbeitnehmerInnen, gute Ausbildungsstätten, adäquate Bau- und Nutzungsvorschriften, gute Telekommunikations-Infrastruktur, zuverlässige und günstige Stromversorgung, einfacher Beizug ausländischer Spezialisten, „seedcapital“ für Neugründungen etc.). Der Infrastrukturaspekt und die Sensibilisierung von Unternehmen und Privaten sind von besonderer Bedeutung. Durch die rasche Variation der Wertschöpfungstiefen werden Anstellungen mehr und mehr auftragsbezogen und befristet. Derartige Scheinselbständigkeiten sind sozialversicherungsrechtlich abzudecken.
Von Groupe de Réflexion in der Broschüre Für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (1997) im Text Vorwort

iconDieser Text erwähnt ...

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Text

Beat hat diesen Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diesen Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.