Technologiedefizite technologiebasierter Lehre?Unzeitgemäße Betrachtungen zu E-Learning im Hochschulkontext
Bernd Kleimann
Zu finden in: E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Seite 71 bis 90), 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bestenfalls sprachunkundig, schlechtestenfalls intellektuell nicht auf der Höhe
muss zunächst der erscheinen, der technologiebasierter Lehre – d.h. E-Learning in
der vollen Breite des Begriffs1 – ein Technologiedefizit unterstellen wollte. Das
deutsche Hochschulsystem hat seit Mitte der 1990er Jahre einen massiven Ausbau
von apparativen und personellen digitalen Lerninfrastrukturen erlebt, so dass –
auch wenn es Aufholbedarfe bei der informationstechnologischen Ausstattung von
Hörsälen und Seminarräumen geben mag – von einem Technologiedefizit nicht die
Rede sein kann.
Nun ist es aber nicht die Intention dieses Beitrags, Technikdefizite zu monieren. Vielmehr sucht er im Rekurs auf ältere systemtheoretische Überlegungen von Niklas Luhmann und Karl Eberhard Schorr – thesenartig, teilweise essayistisch und hoffentlich provokant – darzulegen, inwiefern E-Learning von dem basalen Technologiedefizit aller Erziehung betroffen ist. Zwar ist die These selbst nicht neu, wohl aber der Kontext, in dem sie hier wiederaufgenommen wird, nämlich: der Status quo technologiebasierter Lehre an den deutschen Hochschulen.
Von Bernd Kleimann im Buch E-Learning: Eine Zwischenbilanz (2009) im Text Technologiedefizite technologiebasierter Lehre? Nun ist es aber nicht die Intention dieses Beitrags, Technikdefizite zu monieren. Vielmehr sucht er im Rekurs auf ältere systemtheoretische Überlegungen von Niklas Luhmann und Karl Eberhard Schorr – thesenartig, teilweise essayistisch und hoffentlich provokant – darzulegen, inwiefern E-Learning von dem basalen Technologiedefizit aller Erziehung betroffen ist. Zwar ist die These selbst nicht neu, wohl aber der Kontext, in dem sie hier wiederaufgenommen wird, nämlich: der Status quo technologiebasierter Lehre an den deutschen Hochschulen.
Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Technologietechnology , WebQuest |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.