/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildung und Gedächtnis im Cyberspace

Arnd-Michael Nohl, Wolfgang Ortlepp
Zu finden in: Internet - Bildung - Gemeinschaft, 2007 local secure 
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildungsprozesse offline entspringen der Auseinandersetzung des Menschen mit sich und seiner Welt, mit Personen, Dingen oder Sachverhalten, in deren Ergebnis der Mensch seine Sicht auf sich und seine Welt verändert. Typischerweise ist der Mensch durchaus in der Lage, sich seines Zustandes nach dem Bildungsprozess zu erinnern. Die Erinnerung an den Zustand vor dem Bildungsprozess hingegen ist eher unscharf, denn mit dem Bildungsprozess ist das Alte seiner Funktionalität und unmittelbaren Erinnerbarkeit beraubt worden. Bildungsprozesse stehen daher im Zusammenhang mit den Möglichkeiten des Erinnerns und Vergessens.
Von Arnd-Michael Nohl, Wolfgang Ortlepp im Buch Internet - Bildung - Gemeinschaft (2007) im Text Bildung und Gedächtnis im Cyberspace

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), CyberspaceCyberspace, Gedächtnismemory, Vergessen

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.