/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Teaching with and about Information and Communication Technologies

Zu finden in: Preparing for Life in a Digital Age (Seite 195 bis 228), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jedes vierte Kind in der ersten Klasse hat bereits einen eigenen Computer, wie eine neue Studie zeigt. Und sehr oft nutzen Primarschüler diesen ohne Kontrolle durch die Eltern.
Von Klappentext im Text Internet-Kinder sind suchtgefährdet (2011)
Preparing for Life in a Digital AgeThis chapter focuses not only on the extent to which the teachers who participated in ICILS 2013 were using information and communication technology (ICT) in their classrooms but also on the classroom contexts for acquisition of computer and information literacy (CIL). The chapter’s content pertains to ICILS Research Question 2: What aspects of schools and education systems are related to student achievement in computer and information literacy with respect to (a) school and teaching practices, (b) teacher attitudes to and proficiency in using computers, (c) access to ICT in schools, and (d) teacher professional development?
We begin the chapter by exploring the integration of technology into classroom practice (i.e., teaching with ICT). We review how often teachers were using ICT in their pedagogical practice, look at the characteristics of teachers who were frequently using ICT when teaching, and consider how teachers were actually using ICT in their classrooms. We then focus on the emphasis that the ICILS teachers placed on developing student computer and information literacy (CIL). From there, we look at the extent to which the participating teachers emphasized the development of CIL and the factors that were seemingly associated with them placing strong emphasis on CIL. Finally, we investigate several other details about pedagogical use of ICT. These include the tools that the teachers were using, the learning activities through which ICT was being integrated into classroom practice, and ICT-based teaching practices.
Von Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt im Buch Preparing for Life in a Digital Age (2014) im Text Teaching with and about Information and Communication Technologies

iconBemerkungen

In diesem Kapitel sind keinerlei Daten oder Aussagen zur Schweiz enthalten. Es wird auch nicht erklärt, warum Daten zur Schweiz fehlen.
erfasst im Biblionetz am 24.11.2014

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
ICILS

iconVolltext dieses Dokuments

Teaching with and about Information and Communication Technologies: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte)
Auf dem WWW Internet-Kinder sind suchtgefährdet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.