Zirkus EmpathicoEine mobile Applikation zum Training sozioemotionaler Kompetenzen bei Kindern im Autismus-Spektrum
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 107 bis 118), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die mobile Applikation ÜZirkus Empathico½ fokussiert auf die Stärkung sozioemotionaler
Kompetenzen in der alltäglichen Interaktion und Kommunikation von Kindern im Vor- und
Grundschulalter. Zur umfassenden und nachhaltigen Förderung wird bei der Entwicklung der App
ein holistisches und naturalistisches Trainingskonzept auf den Grundlagen moderner Empathieforschung
umgesetzt. Die klinisch-bedeutsame Wirksamkeit des App-basierten Empathietrainings
soll in einer längsschnittlich angelegten Kontrollgruppenstudie mit autistischen Kindern zwischen
5 und 10 Jahren evaluiert werden. Hierbei werden bei den Kindern der Interventionsgruppe im
Unterschied zu der nicht-trainierenden autistischen Kontrollgruppe signifikant positive Trainingseffekte
in sozioemotionalen Kompetenzen erwartet.
Von Simone Kirst, Dietmar Zoerner, Jan Schütze, Ulrike Lucke, Isabel Dziobek im Konferenz-Band DeLFI 2015 (2015) im Text Zirkus Empathico Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Erich Gamma , Richard Helm , Ralph Johnson , Richard E. Mayer , John Vlissides | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Autismus , Empathieempathy , Interaktioninteraction , Kanban , Kompetenzcompetence | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.