Kanban |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Definitionen
Ein aufgeräumter
Japaner namens Ōno Taiichi entwickelte in
den 1950ern eine erschütternd einfache Methode,
um weniger zu planen und mehr zu erledigen. Grosse
Aufgaben solle man zu kleinen Paketen schnüren und
sogleich mit dem Bearbeiten der Teilaufgaben beginnen.
Diese nur auf den ersten Blick banal wirkende
Vorgehensweise nennt sich Kanban. Sie revolutionierte
in den 1950ern die Arbeitsweise bei Toyota
und gilt seit einigen Jahren unter Start-ups und kleineren
Teams als Arbeitsstrukturierungsmassnahme
Nummer eins.
Von Roman Tschäppeler, Mikael Krogerus in der Textsammlung Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» im Text Wie sie lernen, sich wie ein Japaner zu organisieren (2019) Bemerkungen
So weit ist die Methode nicht viel mehr als eine
To-do-Liste im Querformat. Aber: In jeder Spalte darf
nur eine begrenzte Menge von Zetteln kleben. Vor allem
in der doing-Spalte sollten Sie Ihr WIP-Limit
(«Work in Progress»-Limit) tief halten, vielleicht drei
bis vier Aufgaben. Denn wenige abgeschlossene Teilarbeiten
sind sinnvoller als viele angefangene.
Von Roman Tschäppeler, Mikael Krogerus in der Textsammlung Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» im Text Wie sie lernen, sich wie ein Japaner zu organisieren (2019) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Agile Methoden(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
24 Erwähnungen
- Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung - GI-Fachtagung, München, 15.-17. November 1989, Proceedings (Franz Stetter, Wilfried Brauer) (1989)
- Einkaufs- und Logistikentscheidungen - Computersimulation in der Ausbildung von Industriekaufleuten bei der Volkswagen AG in Wolfsburg (Ulrich Getsch) (1989)
- Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? - Ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystems - Die "Volksschule" (Heinz Bachmann, Urs Hunziker, Alfred Vogel) (2009)
- 1. Volksschule, Wirtschaft und Gesellschaft (Heinz Bachmann)
- Why Do I Need a Teacher When I've got Google? - The Essential Guide to the Big Issues for Every 21st Century Teacher (Ian Gilbert) (2010)
- 50 Schlüsselideen Management (Edward Russell-Walling) (2011)
- Personal Kanban - Mapping Work, Navigating Life (Jim Benson, Tonianne DeMaria Barry) (2011)
- Besser optimieren - Kursbuch 171 (Armin Nassehi) (2012)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- SIGCSE 2015 - Kansas City, MO, USA, March 4-7, 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) (2015)
- An Experience Report at Teaching a Group Based Agile Software Development Project Course (Craig Anslow, Frank Maurer) (2015)
- Cyber-Proletariat - Global Labour in the Digital Vortex (Nick Dyer-Witheford) (2015)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Zirkus Empathico - Eine mobile Applikation zum Training sozioemotionaler Kompetenzen bei Kindern im Autismus-Spektrum (Simone Kirst, Dietmar Zoerner, Jan Schütze, Ulrike Lucke, Isabel Dziobek)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Agile Softwareentwicklung - Erfahrungsbericht eines Oberstufenprojekts im Wahlpflichtunterricht (Peter Brichzin)
- Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu" (Petra Kastl, Silva März, Ralf Romeike) (2015)
- Kybernetik, Kapitalismus, Revolutionen - Emanzipatorische Perspektiven im technologischen Wandel (Paul Buckermann, Anne Koppenburger, Simon Schaupp) (2017)
- Digitalisierung: Segen oder Fluch - Wie die Digitalisierung unsere Lebens- und Arbeitswelt verändert (Dietmar Wolff, Richard Göbel) (2018)
- 2. Industrie 4.0 (Valentin Plenk, Frank Ficker)
- SIGCSE 2018 - Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) (2018)
- An Experience Report on a Boot-Camp Style Programming Course (Yu-Cheng Tu 0001, Gillian Dobbie, Ian Warren, Andrew Meads, Cameron Grout) (2018)
- Kulturschaffende und der digitale Wandel - Ein Praxishandbuch zu Social Media und Digitalisierung mit nützlichem Hintergrundwissen (Barbara Kummler, Clemens Maria Schuster) (2018)
- Gute Bildung ist schlicht gute Zusammenarbeit - Helix Nr. 1 (2019)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen: Ein Praxisratgeber zur Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für die digitale Transformation (German Edition) - Ein Praxisratgeber zur Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für die digitale Transformation (David Theil) (2019)
- Digitales Schreiben - Blogs & Co. im Unterricht (Philippe Wampfler) (2020)
- Agilität und Bildung - Ein Reiseführer durch die Welt der Agilität (Tim Kantereit, Christof Arn, Veronika Lévesque, Douglas MacKevett, Heinz Bayer) (2021)
- Hybrides Lernen - Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) (2021)
- Machen - Eine Anleitung fürs Loslegen, Dranbleiben und zu Ende führen (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler) (2021)
- Pädagogik 1/2024 - Anders arbeiten in Zeiten des Lehrkräftemangels (2024)