/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen

Ramona Seidl
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dieses Kapitel befasst sich mit grafischer Gestaltung im Bezug auf didaktische Materialien.
Zu Beginn wird der Begriff des Grafikdesigns beleuchtet und dessen Nutzen für die Erstellung didaktischer Materialien aufgezeigt. Im Anschluss an einige Gestaltungsgrundlagen werden die Teilgebiete Typografie und Bildgestaltung näher betrachtet ebenso wie der Einsatz unterschiedlicher Bildtypen in der Wissensvermittlung. Abschließend wird das Gestaltungsraster als Hilfsmittel zur Koordination verschiedener Medientypen betrachtet.
Von Ramona Seidl im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT) , Designdesign , Lernumgebung , Multimediamultimedia

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1589 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.