Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer LernumgebungenRamona Seidl
Zu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Zusammenfassungen
Dieses Kapitel befasst sich mit grafischer Gestaltung im Bezug auf didaktische Materialien.
Zu Beginn wird der Begriff des Grafikdesigns beleuchtet und dessen Nutzen für die Erstellung didaktischer Materialien aufgezeigt. Im Anschluss an einige Gestaltungsgrundlagen werden die Teilgebiete Typografie und Bildgestaltung näher betrachtet ebenso wie der Einsatz unterschiedlicher Bildtypen in der Wissensvermittlung. Abschließend wird das Gestaltungsraster als Hilfsmittel zur Koordination verschiedener Medientypen betrachtet.
Von Ramona Seidl im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen Zu Beginn wird der Begriff des Grafikdesigns beleuchtet und dessen Nutzen für die Erstellung didaktischer Materialien aufgezeigt. Im Anschluss an einige Gestaltungsgrundlagen werden die Teilgebiete Typografie und Bildgestaltung näher betrachtet ebenso wie der Einsatz unterschiedlicher Bildtypen in der Wissensvermittlung. Abschließend wird das Gestaltungsraster als Hilfsmittel zur Koordination verschiedener Medientypen betrachtet.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | cognitive load theory (CLT) , Designdesign , Lernumgebung , Multimediamultimedia |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1589 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.