/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen mit Bildungstechnologien

Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien
Helmut M. Niegemann, ,

iconZusammenfassungen

Dieses Handbuch bietet einen Ein- und Überblick über die Informations- und Kommunikationstechnologien, die zunehmend wichtiger in formalen und informellen Szenarien des Wissenserwerbs werden. Es fasst die wesentlichen Befunde zum Lernen mit Bildungstechnologien zusammen und stellt empirisch und theoretisch begründete Modelle zur Gestaltung technologie-unterstützter Lernumgebungen dar.
Auch beantwortet es wichtige Fragen wie z.B. wie Lehr-Lern-Szenarien mit Bildungstechnologien und Medien gestaltet werden können.
Zielgruppen sind Professionals, Wissenschaftler und Studierende der Psychologie (vor allem der päd. Psychologie), Bildungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, Lehrpersonal und Trainer aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Personalentwicklung/Human Resources sowie E-Learning-Entwickler.
Von Klappentext im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Christopher Alexander, Lorin W. Anderson, Jerry Andriessen, Markus Appel, Aylin Arnold, Juan I. Asensio-Perez, Juan I. Asensio-Pérez, K. Aslanski, Dorit Assaf, Stefan Aufenanger, Joachim Bauer, Carl Bereiter, Christopher Betcher, Autorengruppe Bildungsberichterstattung, M. J. Bishop, T. J. Bliss, B. S. Bloom, Monique Boekaerts, Miguel L. Bote-Lorenzo, Robert Maribe Branch, Claudia Bremer, Giles Brougère, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, David Buckingham, Sande Chen, Richard E. Clark, Allan Collins, Ulrike Creß, Jay Cross, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, M. Deimann, Stavros N. Demetriadis, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Yannis Dimitriadis, Yannis A. Dimitxiadis, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Jörg Dräger, P. Duguid, Martin Ebner, Richard Van Eck, Tina Egerter, Jan Elen, Gregor Engels, Gijsbert Erkens, Sabine Feierabend, Frank Fischer, Sue Fitzgerald, Catherine Twomey Fosnot, Ulrike Franke, Helmut Felix Friedrich, Julius-David Friedrich, Erich Gamma, J. P. Gee, John K. Gilbert, Jim Giles, Andreas Gold, Jeffrey Goldstein, Eduardo Gómez-Sanchez, Paul Gorsky, Jörg M. Haake, Päivi Häkkinen, Richard Halverson, Raija Hämäläinen, Frank Hanisch, Brian Hanks, Andreas Harrer, Christian Hartmann, Marcus Hasselhorn, John Hattie, Alexandra Hein, Richard Helm, Petra Hennecke, Davinia Hernández-Leo, Silvia Hessel, Steve Higgins, Dirk Hochscheid-Mauel, Stefan Hoermann, Andreas Hohenstein, Fabrice Hong, Matthias Hupfer, Sara Ishikawa, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Jeroen Janssen, Patrick Jermann, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Benjamin Jörissen, Iván M. Jorrín-Abellán, Gellof Kanselaar, Karl M. Kapp, Hilde van Keer, Joachim Kimmerle, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Lars Kobbe, Kenneth R. Koedinger, Christian Kohls, Theodore J. Kopcha, Timothy D. Koschmann, A. Krapp, David R. Krathwohl, Gunter Kreuzberger, Detlef Krömker, Agnes Kukulska-Hulme, Norbert Landwehr, Diana Laurillard, Jean Lave, Ard W. Lazonder, Mal Lee, Dabae Lee, Detlef Leutner, Heinz Mandl, Winfried Marotzki, Richard E. Mayer, Renée McCauley, Mary McEwen, Jane McGonigal, Susan McKenney, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Anne Meier, Hagit Meishar-Tal, M. David Merrill, Hilbert Meyer, David Michael, Jen Miller, Jürgen Müller, Ralph Müller-Eiselt, Laurie Murphy, Rodney D. Myers, C. Nass, Helmut M. Niegemann, Nicolae Nistor, Michele Notari, Malte Persike, Jean Piaget, Paul R. Pintrich, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Bruce Reeves, Thomas C. Reeves, Charles M. Reigeluth, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, E. M Rogers, Jeremy Roschelle, Bartolomé Rubia-Avi, Inés Ruiz-Requies, Nikol Rummel, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, Katie Salen, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Tammy Schellens, Peter Schenkel, Lara Johanna Schmitt, Donald A. Schön, Sandra Schön, Constanze Schreiner, Rolf Schulmeister, Florian Schultz-Pernice, Wolfgang Schulz, Gerhard Schwabe, Silke Seehusen, Christian Sengstag, Anna Sfard, David Williamson Shaffer, Mike Sharples, L. Shulman, Murray Silverstein, Beth Simon, Alexandra Sindler, Burrhus F. Skinner, John C. Smart, Heather J. Smith, Hans Spada, J. Michael Spector, Kurt Squire, Gerry Stahl, Karsten Stegmann, Ralf Steinmetz, Dan Suthers, John Sweller, Josie Taylor, Pierre Tchounikine, Sigmar-Olaf Tergan, Ewald Terhart, Lynda Thomas, John Traxler, Martin Valcke, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Giasemi Vavoula, Guillermo Vega-Gorgojo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Erin Walker, Kate Wall, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Armin Weinberger, Franz. E. Weinert, Etienne Wenger, Martin Wessner, Bram de Wever, Norbert Wiener, Karl Wilbers, David A. Wiley, Carol Zander, Moshe Zeidner, Eric Zimmerman, Birgit Zimmermann, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, cognitive biascognitive bias, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Datenschutz, Designdesign, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, Elternarbeit, Emotionenemotions, Erklärvideos, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, GamificationGamification, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, Informatikcomputer science, Informationinformation, Interaktivitätinteractivity, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kooperationcooperation, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Multimediamultimedia, Museumexhibition, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Optimierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Planung, Psychologiepsychology, Recht, Schuleschool, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Technologietechnology, Theorietheory, Unternehmencompany, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, Videovideo, Virtual Realityvirtual reality, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wikipedia, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 7000
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 3, 12, 7, 10, 16, 14, 10, 19, 12, 17, 9, 10386101585
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 14, 24, 15, 1415118141851
1950 local secure The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 12, 6, 3, 10, 13, 7, 7, 8, 8, 15, 9, 931269140
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 18, 7, 1010625102783
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 11, 8, 11, 34, 1, 7, 8, 3, 18, 6, 7616871704
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 17, 12, 177016172486
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9200
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 13, 44, 27, 35, 32, 16, 14, 12, 11, 16, 12, 15541115794
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 45200
1963 local secure Cybernetics (Norbert Wiener) 2, 5, 5, 7, 12, 13, 9, 9, 9, 12, 8, 15844153705
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 2, 7, 5, 9, 8, 14, 10, 11, 8, 28, 5, 9243498647
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 1, 4, 5, 7, 6, 4, 6, 11, 6, 15, 4, 12304121284
1977The development of thought (Jean Piaget) 3000
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 19, 6, 5, 12, 8, 9, 6, 10, 8, 20, 8, 6292162075
1980 local secure Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 15, 9, 6, 8, 22, 4, 3, 9, 8, 11, 14, 1074101604
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 13000
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 5, 6, 6, 9, 9, 17, 8, 10, 5, 23, 8, 42854745
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9781591010
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 3, 6, 1, 7, 8, 7, 8, 6, 6, 9, 8, 1221112376
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 17, 10, 9143291279
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 3, 9, 5, 10, 17, 17, 17, 31, 7, 19, 8, 9431394105
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 292212312910158
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 1, 3, 4, 7, 6, 5, 5, 5, 12, 6, 6, 529115961
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 12, 7, 2, 9, 9, 7, 5, 9, 8, 14, 9, 6995061234
1996The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 6200
1996Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 2, 4, 1, 4, 5, 8, 4, 7, 4, 6, 5, 7627679
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 4, 4, 10, 12, 11, 4, 7, 6, 15, 9, 99339834
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 7, 11, 8, 10, 9, 6, 10, 11, 7, 12, 11, 81968335
2000 local secure Handbook of Self-Regulation1, 4, 3, 4, 2, 4, 2, 6, 5, 8, 5, 92159128
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 5, 9, 4, 11, 7, 6, 8, 11, 8, 21, 8, 163254163115
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 4, 7, 4, 8, 11, 19, 4, 10, 7, 24, 6, 943291232
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 1, 3, 6, 5, 4, 4, 5, 3, 13, 5, 83448926
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14, 11491811889
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8942581366
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 16, 10, 16, 25, 13, 10, 13, 17, 19, 17, 6368763371
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 21, 191754161913588
2002LOG IN 120/20023, 5, 3, 8, 10, 5, 3, 7, 4, 5, 8, 102510347
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 7, 12, 3, 8, 5, 3, 8, 9, 9, 12, 5, 8574081560
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 5, 1, 4, 6, 4, 4, 8, 11, 15, 9, 51225508
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 8, 6, 12, 16, 19, 7, 19, 15, 17, 18, 115638114222
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 5, 4, 1, 4, 6, 13, 4, 6, 4, 16, 4, 636126798
2003  local secure Rules of Play (Katie Salen, Eric Zimmerman) 2, 3, 1, 6, 7, 9, 3, 4, 3, 7, 12, 9869386
2003  local secure Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 34, 11, 8, 20, 17, 28, 12, 13, 12, 19, 15, 151027151713
2004DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen) 74, 45, 54, 69, 63, 68, 36, 42, 46, 46, 37, 418170415339
2004 local secure Toys, Games, and Media (Jeffrey Goldstein, David Buckingham, Giles Brougère) 2, 3, 2, 4, 2, 4, 3, 4, 2, 3, 2, 5145168
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 71000
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 18, 28, 19, 26, 41, 22, 21, 16, 21, 27, 13, 42415543800
2005mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 20, 8, 6, 16, 30, 3, 9, 8, 6, 18, 13, 9257991228
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 14, 17, 12, 26, 20, 20, 10, 10, 7, 9, 10, 42884368
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 14, 13, 14, 15, 20, 13, 11, 8, 13, 18, 10, 8191781440
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/052, 1, 3, 5, 3, 3, 4, 12, 2, 9, 9, 3103031626
2005Warum ich fühle, was du fühlst (Joachim Bauer) 2, 5, 3, 7, 12, 7, 4, 6, 7, 6, 7, 941391221
2005DeLFI 200526, 41, 42, 44, 53, 40, 24, 31, 31, 29, 30, 1519193153814
2005 local secure Visualization in Science Education (John K. Gilbert) 16, 4, 1, 4, 1, 2, 3, 3, 2, 3, 2, 5235206
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 12, 19, 18, 26, 35, 15, 18, 17, 17, 25, 10, 1734174173676
2006 local secure Serious Games (David Michael, Sande Chen) 1, 3, 4, 3, 4, 2, 1, 5, 3, 4, 5, 4824158
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 20, 11, 11, 18, 24, 20, 9, 16, 11, 18, 10, 14586814925
2006Digital Game-Based Learning2, 8, 2, 3, 4, 5, 5, 6, 2, 7, 7, 617156756
2006 local secure Group Cognition (Gerry Stahl) 2, 6, 4, 8, 14, 9, 4, 4, 2, 11, 8, 717287717
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 16, 15, 8, 21, 22, 19, 16, 23, 13, 26, 17, 13825131325
2006WikiSym 20068, 8, 16, 14, 10, 11, 8, 19, 15, 20, 15, 1348122131835
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 57, 44, 20, 57, 55, 32, 44, 48, 41, 61, 34, 3911121394165
2006  local secure Informal Learning (Jay Cross) 3, 7, 6, 17, 26, 22, 12, 11, 14, 17, 11, 1230104121163
2007 local secure Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 4, 7, 6, 11, 7, 12, 10, 10, 10, 18, 8, 7179671500
2007International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 24, 6, 2, 14, 16, 14, 10, 11, 7, 14, 14, 1083310443
2008 local secure Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 9, 16, 12, 24, 29, 45, 25, 30, 37, 37, 33, 3521116351132
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 13, 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 31, 18, 1912252191286
2009 local secure web The Interactive Whiteboard Revolution (Christopher Betcher, Mal Lee) 21, 12, 9, 14, 17, 10, 5, 9, 10, 10, 11, 1141411528
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 5, 16, 10, 16, 29, 15, 6, 11, 9, 11, 13, 7253167892
2010 local secure Analyzing Interactions in CSCL (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) 2, 8, 1, 5, 3, 2, 1, 9, 2, 8, 11, 93519283
2010 local secure Higher Education (John C. Smart) 2, 2, 2, 1, 6, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 5325103
2010 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 6, 14, 8, 15, 20, 21, 10, 14, 12, 15, 12, 668596835
2010  Mein SMART Board (Christian Kohls) 7, 2, 3, 4, 4, 3, 3, 4, 1, 3, 8, 6336321
2011Computer Science Education 1/20111, 4, 1, 5, 3, 6, 3, 7, 5, 11, 9, 96209185
2011 local secure Reality Is Broken (Jane McGonigal) 13, 6, 1, 5, 45, 2, 2, 3, 3, 7, 4, 1081010263
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 22, 21, 20, 31, 34, 22, 20, 15, 35, 31, 14, 1677351162302
2011International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 61, 12, 11, 16, 27, 15, 3, 8, 12, 19, 7, 56525883
2012 local secure The Gamification of Learning and Instruction (Karl M. Kapp) 4, 4, 1, 6, 3, 1, 3, 5, 2, 9, 5, 95129191
2012  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 1, 1, 5, 5, 5, 8, 1, 4, 3, 4, 6, 9559208
2012 local secure web Bildung in Deutschland 20129, 8, 4, 10, 12, 3, 1, 7, 2, 8, 6, 9559223
2013 local secure Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 4, 2, 2, 5, 3, 1, 1, 6, 1, 4, 4, 43134198
2013 local secure The Gamification of Learning and Instruction Fieldbook (Karl M. Kapp) 4, 4, 1, 7, 2, 2, 5, 5, 3, 7, 5, 114911185
2013  local secure web E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 7, 16, 17, 22, 37, 19, 15, 18, 19, 17, 16, 1317287131057
2013  local secure web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 35, 28, 22, 31, 38, 28, 33, 43, 35, 31, 23, 2546314252324
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 3, 6, 6, 15, 29, 13, 8, 11, 17, 15, 8, 134620913671
2014 local secure web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 23, 33, 23, 36, 48, 28, 28, 26, 18, 26, 18, 1922243191205
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 16, 11, 11, 11, 12, 10, 12, 9, 10, 23, 8, 14411214408
2015 local secure web JIM-Studie 2015 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 11, 8, 4, 11, 9, 5, 6, 10, 9, 9, 12, 1210812268
2016 local secure web Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive (Malte Persike, Julius-David Friedrich) 1, 1, 3, 1, 4, 2, 2, 3, 2, 3, 5, 423475
2017 local secure Instructional-Design Theories and Models, Volume IV (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) 3, 5, 3, 10, 26, 6, 2, 6, 5, 9, 8, 93299231
2017 local secure Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 10, 21, 21, 25, 38, 22, 18, 12, 9, 14, 6, 9312259633
2018 local secure web Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 33, 23, 12, 16, 15, 17, 13, 19, 15, 20, 12, 13811113479
2019Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 227, 44, 23, 19, 20, 9, 14, 13, 123530912381
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web COLLAGE (Davinia Hernández-Leo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, Juan I. Asensio-Pérez, Yannis Dimitriadis, Iván M. Jorrín-Abellán, Inés Ruiz-Requies, Bartolomé Rubia-Avi) 2, 4, 1, 3, 2, 3, 3, 5, 7, 6, 11, 86118773
1958 local secure Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 2, 3, 1, 1, 5, 8, 2, 8, 7, 9, 4, 6212361354
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 173, 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10, 12525121232
1989 local secure web Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 8, 7, 5, 10, 9, 14, 10, 21, 10, 18, 15, 106211101479
1992 local secure web Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 1, 4, 1, 4, 1, 2, 7, 4, 2, 14, 8, 618106502
1993 local secure web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 16, 17, 16, 17, 15, 22, 26, 24, 10, 26, 15, 9371493863
1994 local secure web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 17, 8, 4, 4, 4, 3, 7, 9, 10, 16, 10, 650761560
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 3, 4, 1, 4, 1, 1, 6, 6, 3, 8, 4, 594568
1996Multimedia and Hypermedia (David H. Jonassen) 5200
1998 local secure web On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 1, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 5, 3, 3, 2, 552599
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 2, 2, 3, 2, 2, 5, 1, 5, 5, 6, 8, 91219258
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 16, 18, 8, 11, 7, 7, 4, 9, 10, 17, 5, 114433112269
2002 local secure web First principles of instruction (M. David Merrill) 1, 1, 2, 3, 4, 1, 3, 3, 4, 5, 4, 7567457
2002Akzeptanz von E-Learning (Jürgen Müller) 2100
2004 local secure web GRIDCOLE (Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis) 11, 5, 1, 4, 2, 7, 2, 6, 2, 6, 4, 7367428
2004 local secure web Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 3, 2, 5, 2, 2, 5, 1, 6, 1, 8, 14, 771471253
2004 local secure web Video games and the future of learning (David Williamson Shaffer, Kurt Squire, Richard Halverson, J. P. Gee) 16, 5, 1, 3, 1, 4, 2, 3, 6, 3, 4, 7397447
2005 local secure web Evaluating Mobile Learning (John Traxler, Agnes Kukulska-Hulme) 6, 1, 3, 3, 4, 4, 3, 9, 4, 6, 7, 9979451
2005 local secure web Towards a Theory of Mobile Learning (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 2, 1, 4, 4, 2, 2, 2, 7, 3, 15, 11, 911129553
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 13000
2005 local secure web Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter (Stefan Hoermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz) 1200
2005 local secure web Interactive whiteboards: boon or bandwagon? (Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller) 1, 6, 1, 4, 3, 2, 1, 8, 2, 4, 5, 104710593
2005 local secure Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 3600
2005 local secure web Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 9, 12, 20, 10, 15, 22, 14, 19, 11, 16, 21, 14293141147
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 4, 11, 6, 10, 10, 7, 7, 12, 12, 15, 10, 964391001
2006 local secure web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 2, 5, 4, 10, 5, 6, 4, 6, 11, 16, 3, 626216761
2006 local secure web Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten (Birgit Zimmermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz) 1100
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6200
2006Arguing to Learn (Jerry Andriessen) 2100
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 11000
2006 local secure web Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 2, 5, 1, 2, 3, 6, 5, 7, 5, 7, 10, 610106594
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 12200
2007 local secure Scripting collaborative learning processes (Alison King) 2, 7, 3, 4, 5, 4, 3, 6, 4, 11, 9, 84138521
2007 local secure Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 3, 6, 2, 2, 3, 2, 5, 8, 3, 12, 8, 76247629
2007 local secure web Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 17, 12, 13, 17, 11, 21, 15, 14, 17, 19, 23, 1951119741
2007Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 2, 4, 1, 5, 1, 2, 2, 4, 2, 6, 6, 9329175
2007Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts (Karsten Stegmann, Armin Weinberger, Frank Fischer) 1100
2007A rating scheme for assessing the quality of computer-supported collaboration processes (Anne Meier, Hans Spada, Nikol Rummel) 1000
2007Scripting by assigning roles (Tammy Schellens, Hilde van Keer, Bram de Wever, Martin Valcke) 2100
2008 local secure web The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 1, 5, 3, 2, 3, 2, 2, 6, 5, 5, 12, 1071810418
2008 local secure web A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 6, 9, 10, 10, 7, 11, 5, 9, 13, 15, 8, 10153610684
2009Learning styles (Carol Zander, Lynda Thomas, Beth Simon, Laurie Murphy, Renée McCauley, Brian Hanks, Sue Fitzgerald) 2200
2010 local secure web Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 5, 5, 4, 6, 5, 7, 3, 8, 4, 8, 8, 1012210243
2010 local secure web Multilevel Analysis in CSCL Research (Jeroen Janssen, Gijsbert Erkens, Paul A. Kirschner, Gellof Kanselaar) 1, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 3, 3, 2, 1, 734759
2010 local secure Wikis: what students do and do not do when writing collaboratively (Hagit Meishar-Tal, Paul Gorsky) 1, 5, 4, 5, 4, 6, 1, 6, 9, 12, 15, 1331813341
2011 local secure web Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer) 2100
2011Designing automated adaptive support to improve student helping behaviors in a peer tutoring activity (Erin Walker, Nikol Rummel, Kenneth R. Koedinger) 2100
2013 local secure Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte (Aylin Arnold, Frank Fischer, Ulrike Franke, Nicolae Nistor, Florian Schultz-Pernice) 3, 7, 2, 8, 4, 3, 3, 6, 3, 9, 11, 92189271
2013 local secure web Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 7, 13, 13, 15, 14, 12, 12, 18, 13, 21, 12, 1536515649
2014 local secure web Instructional Design Models (Robert Maribe Branch, Theodore J. Kopcha) 2, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 522572
2014 local secure web Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 1, 2, 4, 1, 2, 3, 2, 5, 2, 3, 3, 571575
2014 local secure web Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 1, 1, 1, 2, 2, 4, 2, 4, 3, 4, 2, 634660
2014 local secure web Inquiry Learning (Ard W. Lazonder) 1, 2, 3, 1, 4, 2, 1, 4, 2, 2, 4, 441464
2014 local secure web Open Educational Resources: A Review of the Literature (David A. Wiley, T. J. Bliss, Mary McEwen) 1, 1, 4, 2, 4, 1, 2, 4, 3, 4, 1, 531563
2014 local secure web Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 8, 10, 3, 10, 10, 18, 13, 11, 10, 19, 11, 12102912427
2014 local secure web Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Dorit Assaf) 2, 6, 3, 4, 1, 4, 3, 3, 3, 5, 7, 83128213
2017 local secure The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee) 2, 3, 5, 4, 4, 9, 7, 6, 5, 13, 11, 73207202
2017 local secure web Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) 1, 3, 1, 5, 2, 2, 4, 3, 2, 5, 3, 942979
2018 local secure web Orchestrierungsmodelle und -szenarien technologie-unterstützten Lernens (Armin Weinberger) 4, 5, 4, 6, 5, 5, 4, 8, 12, 18, 6, 72127178
2019 local secure web Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien (Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel) 2, 1, 5, 4, 4, 6, 7, 929938

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Was ist Bildungstechnologie?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 322 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lernspiele und Gamification: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 197 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Erklärvideos als Format des E-Learnings: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Videos in der Lehre: Wirkungen und Nebenwirkungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 644 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computerunterstütztes kollaboratives Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 455 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 665 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 564 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Emotionen beim technologiebasierten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 341 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1589 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 735 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Technologiegestütztes Assessment, Online Assessment: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Learning Analytics: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Evaluation multimedialen Lernens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Akzeptanz von Bildungstechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 156 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Betriebliche Aspekte von digitalen Bildungsangeboten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Rechtliche Aspekte des Einsatzes von Bildungstechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatik und Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 575 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte) Bildungsmedien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildungstechnologie in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildungstechnologie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lernen in sozialen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Multimediales Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen am Beispiel von Museen und Ausstellungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 147 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lernen mit Open Educational Resources: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 424 kByte; WWW: Link OK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Lernen mit BildungstechnologienD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.