/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Verschwörungsglaube - woher er kommt, wie er wirkt, was er anrichtet

Daniel Ryser, Olivier Würgler
Erstpublikation in: Republik, 5.01.2021
Publikationsdatum:
Zu finden in: Eyes wide shut, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wieso sind Verschwörungstheorien während der Covid-19-Pandemie plötzlich allgegenwärtig? Wie entstehen sie, was verbindet sie? Und wie umgehen damit? Auftakt zur Serie.
Von Klappentext im Text Verschwörungsglaube - woher er kommt, wie er wirkt, was er anrichtet (2021)
2020 war das Jahr, in dem sich offenbarte, wie weitverbreitet magisches Denken in der Bevölkerung ist: Die Wissenschaft liege falsch, Covid-19 sei nicht schlimmer als eine Grippe. Es war das Jahr, in dem der Präsident der Vereinigten Staaten mutmasste, vielleicht müsse man Bleich­mittel trinken, um das Virus zu besiegen. Es war das Jahr des Verschwörungsglaubens.
Das Jahr, in dem viele Menschen überzeugt waren, die Pandemie sei eine Erfindung, um eine Diktatur einzuführen. Oder um uns mit der Impfung einen Chip einzupflanzen.
Was sind Verschwörungs­theorien eigentlich? Warum haben so viele Menschen das Bedürfnis zu glauben, dass der Lauf der Dinge einem geheimen Plan folgt? Und ist das überhaupt schlimm? Gibt es Elemente, welche die Gläubigen in ihrer Unter­schiedlichkeit verbinden? Und wann kippt man selbst von der kritischen Bürgerin zur Verschwörungsgläubigen?
Diesen Fragen sind wir in den letzten Monaten nach­gegangen. Und wir haben in den nächsten Wochen Antworten für Sie.
Von Daniel Ryser, Olivier Würgler im Text Verschwörungsglaube - woher er kommt, wie er wirkt, was er anrichtet (2021)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie , Denkenthinking , Diktatur , Glaubebelief , Impfung , Mensch , Staat , Verschwörungsmythos , Virus , Wissenschaftscience

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Verschwörungsglaube - woher er kommt, wie er wirkt, was er anrichtet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2454 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.